Olympia-Quali Grubauer im DEB-Tor — Daschner und Noebels gestrichen

Riga · Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm setzt im Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2018 auf NHL-Torhüter Philipp Grubauer.

NHL: Philipp Grubauer überzeugt bei Sieg der Washington Capitals
17 Bilder

Überragender Grubauer führt Washington zum Sieg

17 Bilder
Foto: afp, mm

Der Goalie der Washington Capitals wird im Auftaktspiel am Donnerstag (14.30 Uhr MESZ/Sport1) in Riga gegen Japan zwischen den Pfosten stehen und soll auch im weiteren Turnierverlauf die Nummer eins sein. "Er macht einen guten Eindruck", sagte Sturm nach dem Training am Mittwoch.

Am Abend gab Sturm dann auch den endgültigen Kader für das Vierer-Turnier in Riga bekannt. Verteidiger Stephan Daschner (Düsseldorfer EG) sowie Stürmer Marcel Noebels (Eisbären Berlin) wurden aus dem vorläufigen Aufgebot gestrichen. Als Kapitän bestimmte Sturm wie schon bei der WM im Frühjahr den langjährigen NHL-Profi Marcel Goc (Adler Mannheim), seine Stellvertreter sind Christian Ehrhoff (Chicago Blackhawks) und Marcus Kink (Adler Mannheim).

Einsatzbereit ist NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg, der in den Vorbereitungsspielen am vergangenen Wochenende in Minsk gegen Frankreich (4:0) und Weißrussland (2:3) wegen einer Magen-Darm-Erkrankung gefehlt hatte. "Ich fühle mich ganz gut", sagte der 35-Jährige, der in der fehlenden Spielpraxis kein Problem sieht: "Ich werde die Spielzüge einfach halten und auf meine Erfahrung zurückgreifen."

Um sich für die Winterspiele in Pyeongchang zu qualifizieren, muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) das Turnier als Erster abschließen. Die weiteren Gegner sind am Freitag (14.30) Österreich und am Sonntag (17.00/beide Sport1) Gastgeber Lettland.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort