Deutscher Eishockey-Bund Bundestrainer Marco Sturm kurz vor Vertragsverlängerung

Krefeld · Die Vertragsverlängerung von Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm steht offenbar unmittelbar bevor. "Wir sind eigentlich mehr oder weniger durch. Aber die Unterschriften fehlen noch", sagte Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB).

Marco Sturm: Vom NHL-Star zum Bundestrainer
9 Bilder

Das ist Marco Sturm

9 Bilder
Foto: dpa, dna nic

Reindl bekräftigte noch einmal: "Noch vor Olympia soll es fix sein." Die Winterspiele in Pyeongchang beginnen am 9. Februar.

Sturms Vertrag läuft noch bis nach der Weltmeisterschaft im Mai in Dänemark und sollte eigentlich bereits im vergangenen Jahr verlängert werden. "Wir sind in Verbindung. Ob es klappt, weiß ich noch nicht", hatte Sturm zuletzt zu einer Verlängerung bis Anfang Februar gesagt und hinzugefügt: "Für mich ist das kein Problem. Ich kann auch noch bis Juni warten." Geplant ist eine Vertragsverlängerung bis mindestens 2021.

Reindl lobte den 39 Jahre alten deutschen NHL-Rekordspieler überschwänglich. "Ich war mir immer sicher, dass Marco Sturm das kann", sagte er: "Unter ihm haben wir eine kontinuierliche Entwicklung genommen. Die Spieler kommen gerne zur Nationalmannschaft, bei ihm gilt ganz klar das Leistungsprinzip."

Sturm war im Sommer 2015 überraschend Nachfolger des glücklosen Pat Cortina geworden. Seitdem hatte Sturm das Nationalteam zweimal in Folge ins WM-Viertelfinale geführt und die Olympia-Qualifikation geschafft, die der DEB unter Cortina 2014 verpasst hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort