Champions Hockey League Deutschen Teams droht K.o.

Berlin · Dem deutschen Meister Adler Mannheim droht ebenso wie dem EHC München und der Düsseldorfer EG in der ersten K.o.-Runde der Champions Hockey League das Aus.

Championsleague 15/16: DEG - Linz
40 Bilder

Championsleague 15/16: DEG - Linz

40 Bilder
Foto: american-sports.info

Alle drei deutschen Klubs mussten sich in ihren Hinspielen finnischen Spitzenteams geschlagen geben. Als einziger Klub der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewann am Dienstag Rekordchampion Eisbären Berlin: Gegen die Stavanger Oilers aus Norwegen behauptete sich die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp in eigener Halle mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0).

Mannheim zog zum Auftakt der Runde der besten 32 beim sechsfachen finnischen Meister Espoo Blues mit 1:4 (1:1, 0:3, 0:0) den Kürzeren. Die Münchner unterlagen auswärts Rauman Lukko mit 3:5 (0:1, 1:3, 2:1), verhinderten dabei aber immerhin mit zwei Toren in den letzten beiden Minuten ein Debakel. Auch die DEG muss nach dem 0:2 (0:1, 0:1, 0:0) gegen den finnischen Meister Oulun Kärpät im Rückspiel die Wende schaffen, um doch noch ins Achtelfinale einzuziehen.

Die Entscheidungen über das Weiterkommen fallen am 6. Oktober. DEL-Finalist ERC Ingolstadt bestreitet sein erstes K.o.-Rundenspiel gegen Frölunda Göteborg erst am 29. September. In der vergangenen Premieren-Saison des Wettbewerbs waren alle sechs DEL-Clubs in der Gruppenphase gescheitert. Im veränderten Modus kamen diesmal nur die Krefeld Pinguine nicht weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort