Eishockey in der DEL Kanadier Clouston wird neuer Haie-Coach

Köln · Mit einem Liga-Novizen an der Bande wollen die Kölner Haie eine bislang verkorkste Saison in der Deutschen Eishockey Liga retten. Der achtmalige Meister gab am Tag nach der Trennung von Cheftrainer Niklas Sundblad die Einigung mit dem ehemaligen NHL-Coach Cory Clouston bekannt. Für den 46 Jahre alten Kanadier, der vorerst einen Vertrag bis zum Saisonende erhält, ist es die erste Tätigkeit außerhalb des Eishockey-Mutterlandes.

Sieben Derbys, die Geschichte schrieben
Infos

Sieben Derbys, die Geschichte schrieben

Infos
Foto: Horstmüller

"Seine Erfahrung, auf höchstem Level gecoacht zu haben, wird uns weiterhelfen. Wir sind überzeugt davon, dass er unserer Mannschaft neue Energie geben wird, um unsere Ziele zu erreichen", erklärte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger am Donnerstag in einer Vereinsmitteilung.

Clouston wird am Freitag in München landen und bereits am Abend im Auswärtsspiel der Haie beim EHC Red Bull München an der Bande stehen. Es ist für den Tabellen-Zehnten der DEL das erste von verbleibenden 15 Hauptrunden-Spielen, in denen Clouston das kostspielig zusammengestellte Team in die Play-offs führen soll.

Clouston spielte als Aktiver lediglich für die University of Alberta und wurde bereits 1995 Trainer. Am 2. Februar 2009 übernahm er im Alter von erst 39 Jahren als Nachfolger von Craig Hartsburg die sportliche Leitung bei den Ottawa Senators aus der nordamerikanischen Profiliga NHL. Mit den Sens erreichte er trotz schwerwiegender Ausfälle — so von Kapitän Daniel Alfredsson — die Play-offs, scheiterte aber in sechs Spielen an Titelverteidiger Pittsburgh Penguins. In der Folge-Saison verpasste Ottawa die Play-offs, Clouston musste am 9. April 2011 gehen.

Die Kölner Haie erkannten im Verlauf des vergangenen Derby-Wochenendes, dass es mit Niklas Sundblad nicht mehr weitergeht. Nach dem 3:0 bei der Düsseldorfer EG verlor Köln 3:4 gegen Schlusslicht Krefeld Pinguine. Einem trotzigen "Es gibt keine Trainer-Diskussion" (Schönberger) folgte die Entlassung des Schweden, mit dem viele Spieler mittlerweile Probleme hatten. "Aus den Gesprächen hat sich ein neues Bild ergeben", sagte Schönberger, nachdem er sich bei den Profis informiert hatte.

Sundblad war 2014 mit Ingolstadt sensationell in der Finalserie gegen die Haie deutscher Meister geworden. Nach diesem Coup setzten die Haie-Bosse den Final-Verlierer Uwe Krupp nach neun Spielen der Folge-Saison vor die Tür und holten dessen einstigen Haie-Assistenten. Nun soll es ein Unbekannter richten.

(can/seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort