Deutsche Eishockey Liga Kassel Huskies noch nicht gerettet

Kassel (RPO). Die Rettung der von der Insolvenz bedrohten Kassel Huskies aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ist auch nach der Übernahme durch Dennis Rossing noch nicht perfekt. Nachdem am Montagabend der neue Besitzer und der bisherige Gesellschafter Rainer Lippe den Übernahmevertrag unterzeichneten, wird nun der noch am gleichen Abend eingesetzte kommissarische Geschäftsführer Fritz Westhelle ein sogenanntes "Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung" einleiten.

Die Etats der DEL-Klubs 09/10
Infos

Die Etats der DEL-Klubs 09/10

Infos
Foto: AP

Ziel dieser Maßnahme, bei der kein externer Insolvenzverwalter hinzugezogen wird, ist es, den Klub bis Ende Mai zu sanieren, um so die Eröffnung eines "eigentlichen" Insolvenzverfahrens zu vermeiden. Nur in diesem Fall könnten der Verein auf eine Lizenz für die kommende Saison hoffen. "Das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung ist die einzige Chance, die Huskies langfristig zu retten", sagte der renommierte Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt Westhelle.

Nach einer Bilanz-Prüfung durch Westhelle belaufen sich die Schulden des Tabellenletzten inklusive eines Defizits von 700.000 Euro aus der laufenden Saison auf insgesamt 2,8 Millionen Euro. "Ich habe hier ein Himmelfahrts-Kommando übernommen. Aber ich würde das nicht tun, wenn ich nicht gute Chancen sähe, dass es weiter geht", so Westhelle. Wenn das Verfahren positiv verlaufen würde, wäre das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung in vier Wochen beendet.

Westhelle entkräftigte zudem die Erwartung, der neue Besitzer würde jetzt auch für die Schulen aufkommen: "Es wird niemand kurzfristig drei Millionen Euro hier reinstecken, auch Rossing nicht. Jeder, der das machen würde, wäre bekloppt".

Auch Rossing hatte bereits kurz nach der Einigung mit Lippe am Montagabend erklärt: "Ich allein kann die Huskies auf Dauer nicht retten. Jetzt gilt es, dass alle Sponsoren zu ihren Zusagen stehen. " Lippe hatte dem Unternehmer seine Anteile für einen symbolischen Preis von einem Euro übertragen.

Bereits Anfang Februar hatte Rossing, der gleichzeitig Investor einer Multi-Funktions-Arena in Kassel ist, erklärt, den Vizemeister von 1997 übernehmen zu wollen.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort