Düsseldorfer EG Milley schießt Kreutzers Team zum 5:4-Sieg im ersten Testspiel

Olten · Viele Tore, teils schöne Spielzüge, dazu intensive Zweikämpfe und eine Spieldauerstrafe – das erste Testspiel der Düsseldorfer EG in der Schweiz hatte es gleich in sich. Am Ende stand für die Mannschaft von Cheftrainer Christof Kreutzer ein knapper aber unter dem Strich verdienter 5:4 (1:1, 2:1, 2:2)-Erfolg an dem modernen Videowürfel des gastgebenden EHC Olten.

Christof Kreutzer: Trainer und Urgestein der Düsseldorfer EG
9 Bilder

Das ist Christof Kreutzer

9 Bilder
Foto: Laci Perenyi

Viele Tore, teils schöne Spielzüge, dazu intensive Zweikämpfe und eine Spieldauerstrafe — das erste Testspiel der Düsseldorfer EG in der Schweiz hatte es gleich in sich. Am Ende stand für die Mannschaft von Cheftrainer Christof Kreutzer ein knapper aber unter dem Strich verdienter 5:4 (1:1, 2:1, 2:2)-Erfolg an dem modernen Videowürfel des gastgebenden EHC Olten.

Die 855 Zuschauer, darunter auch rund 20 DEG-Fans, die bei äußerst sommerlichen Temperaturen den Weg in die Eisbahn Kleinholz gefunden hatten, wurden gut unterhalten. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der DEG war eine Knieverletzung von Christoph Gawlik, der noch am Abend zusammen mit Jakub Ficenec nach Düsseldorf zurückgefahren wurde und am Sonntag ärztlich untersucht werden soll.

Das ist Bobby Goepfert
16 Bilder

Das ist Bobby Goepfert

16 Bilder
Foto: american-sports.info

Im Tor der DEG startete heute Bobby Goepfert, der nach seiner langen Verletzungspause unter doppelter Beobachtung stand. Zum einen musste die lädierte Hüfte erstmals wieder den Belastungen eines Spiels standhalten, zum anderen sollte der generelle Leistungsstand getestet werden. Beide Prüfungen bestand der Goalie, der insbesondere im ersten Drittel eine gute Leistung ablieferte, ohne Probleme. Zum letzten Drittel ersetzte dann Felix Bick den US-Amerikaner, der allerdings weiter auf der Bank saß, während Mathias Niederberger noch geschont wurde und wohl in der nächsten Partie am Dienstag gegen die SCL Tigers in Langnau auflaufen wird.

"Ich war mit der Vorstellung von Bobby in seinem ersten Versuch schon sehr zufrieden. Er muss sich jetzt einfach von Spiel zu Spiel reinfinden", sagte Kreutzer.

Das erste Tor der Vorbereitung erzielte die erste Reihe um Chris Minard im ersten Überzahlspiel nach schöner Vorarbeit von Kapitän Daniel Kreutzer und Rob Collins. Doch so gut das Powerplay in dieser Situation schon funktionierte, die erste Unterzahl tat es nicht — der 1:1-Ausgleich. So ging es nach einem ausgeglichenen ersten Drittel mit dem Remis erstmals in die Kabine. Im Mittelabschnitt schaltete die DEG zunächst einen Gang höher und ging durch Kenny Olimb, der zusammen mit Alexei Dmitriev und Eduard Lewandowski gut harmonierte, und einem sehenswerten Tor von Verteidiger Joonas Rönnberg in den rechten Winkel mit 3:1 in Führung. Doch der Anschlusstreffer noch vor der zweiten Pause garantierte nochmals Spannung. Gerade einmal 69 Sekunden stand Bick zwischen den Pfosten, als der Ausgleich fiel. Zwei Minuten später gingen die Gastgeber sogar erstmals in Führung, doch Alexander Preibisch und Norm Milley drehten Spielstand abermals.

DEL-Halbfinale 14/15: DEG - Ingolstadt, Spiel vier
32 Bilder

DEL-Halbfinale 14/15: DEG - Ingolstadt, Spiel vier

32 Bilder

Natürlich klappte beim ersten gemeinsamen Auftritt des Düsseldorfer Teams noch nicht alles — zumal der Schweizer Zweitligist, der erst eine Woche, und damit sieben Tage weniger als die DEG, auf dem Eis trainiert, körperlich gut dagegen hielt. Diesen Kampf nahmen die Rot-Gelben allerdings an. Für Tim Conboy, der von Beginn an sehr motiviert agierte, gipfelten die Scharmützel in einer überharten Spieldauer-Disziplinarstrafe, nachdem er nach einem seiner harten und gelungenen Checks die gesamte gegnerische Bank provozierte.

In den kommenden Tagen wird Kreutzer mit seinem Team an der Routine auf dem Eis arbeiten und die drei kommenden Spiele nutzen, um weiter an der Feinabstimmung zu feilen. "Besonders am Anfang haben die Abstände zwischen den Spielern nicht gestimmt. Das ist aber normal. Dafür gab es spielerische Ansätze, die mir schon gut gefallen haben", bestätigte der Trainer.

Statistik:

DEG: Goepfert (ab 40. Bick) — Rönnberg, Davis; Ebner, Daschner; Schüle, Conboy; Mapes — Minard, Collins, Kreutzer; Lewandowski, Olimb, Dmitriev; Gawlik, Fischbuch, Milley; Brandt, Strodel, Preibisch.

Tore: 0:1 (4:09) Minard (Kreutzer, Collins; 5-4), 1:1 (6:59) Wüst (5-4), 1:2 (23:02) Olimb (Dmitriev, Lewandowski), 1:3 (24:20) Rönnberg Collins, Kreutzer), 2:3 (32:54) Wiebe, 3:3 (41:09) Wüst 4:3 (43:36) Schneuwly, 4:4 (48:35) Preibisch (Ebner, Daschner; 4-5), 4:5 (57:49) Milley (Schüle).

Strafzeiten: Olten 8, DEG 18 + SD-Disziplinarstrafe Conboy (Unsportliches Verhalten).

Zuschauer: 855.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort