Toulouse Eder schießt Italien ins Achtelfinale

Toulouse · Zlatan Ibrahimovic verschwand nach dem 1:0-Sieg der Italiener fluchtartig in den Keller des Stadions von Toulouse. Während die Azzurri tanzend ihren Matchwinner Eder (88.) und den Einzug ins Achtelfinale feierten, wollte sich der Superstar nicht mit den anderen geschlagenen Schweden von den Fans verabschieden. Ibrahimovic war sauer. Den Italienern war Ibrahimovic reichlich egal - und auch die Kritik an ihrer ultra-defensiven Taktik. "Sicherlich haben wir uns schwer getan, aber wir haben auch nichts zugelassen" sagte Italiens Trainer Conte: "Das ist eine große Befriedigung, die sich diese Jungs verdient haben."

Dass es in Toulouse ein langweiliges Spiel und ein reichlich glücklicher Sieg war, interessierte den Coach wenig. Seine Minimalisten-Taktik ging erneut auf, die Altmeister um Torhüter Buffon, deren Offensivspiel von großer Ideenlosigkeit geprägt ist, feierten auf dem Rasen ausgelassen. "Wir haben das Ziel erreicht, was wir unbedingt wollten", schwärmte Emanuele Giaccherini: "Niemand hätte das erwartet, aber wir sind frühzeitig im Achtelfinale."

Dass Eder zum Matchwinner wurde, war wie eine ironische Pointe. Der 29-Jährige von Inter Mailand war in einem schwachen Spiel einer der schwächsten Profis und wurde doch zum Held. In der ersten Halbzeit kam nicht ein einziger Pass von ihm an, und mit seinem ersten Torschuss erzielte er den Siegtreffer. "Ich widme dieses Tor dem gesamten Team und allen, die mit uns arbeiten und gearbeitet haben", sagte er später etwas pathetisch. Dass es kein tolles Spiel war, sah auch der Torschütze so. "Vielleicht haben wir uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan, aber dann wurde es besser", kommentierte der gebürtige Brasilianer: "Das zeigt noch mehr, was für ein tolles Team wir haben."

Italien kann sich nun gegen Irland schonen, während die Schweden um die Achtelfinal-Teilnahme zittern. Gegen Belgien ist ein Sieg Pflicht, ansonsten droht wie 2008 und 2012 das Aus in der Vorrunde.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort