Die nächste Rangliste Ronaldo und Co.: Die berühmtesten Sportler der Welt

Düsseldorf · Ranglisten erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Wer ist der reichste Sportler? Wer ist der beliebteste? Wer der beste? ESPN hat nun versucht, eine Liste der berühmtesten Sportler der Welt anzufertigen.

Mesut Özil und Co.: Die 100 berühmtesten Sportler der Welt
22 Bilder

Die 100 berühmtesten Sportler der Welt

22 Bilder
Foto: afp

Die Frage bei solchen Ranglisten ist immer die nach der Representativität. Und natürlich die nach der Authentiziät. Kann man die Reihenfolge nachvollziehen? Ist sie mit Zahlen oder Fakten belegbar?

ESPN hat sich an nichts Geringerem als der Rangliste der 100 berühmtesten Sportler der Welt versucht. Doch wie bewertet man die Popularität von Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Roger Federer?

Der TV-Sender hat eine Reihe von Zahlen und Fakten miteinander kombiniert. Zum einen wurden die Fans in den sozialen Medien, also Facebook-Likes und Twitter-Follower, mit einbezogen. Daneben geht es in der Liste natürlich auch um das liebe Geld. Heißt: Ebenfalls bei der Bewertung flossen das Einkommen bzw. das Preisgeld sowie die Werbeeinahmen mit ein. Ein weiterer Faktor war die Popularität bei der Suche nach dem jeweiligen Sportler über Google. Herausgekommen ist die Rangliste der 100 berühmtesten Sportler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort