Niederlage im WM-Kampf Feigenbutz kassiert Prügel und verpasst Krönung

Offenburg · Vincent Feigenbutz hat die Krönung zum jüngsten Profi-Champ der deutschen Box-Geschichte verpasst. Der 20-Jährige aus Karlsruhe verlor den WM-Kampf der WBA am Samstagabend in Offenburg durch technischen K.o. in der elften Runde gegen den Italiener Giovanni De Carolis. Damit bleibt vorerst der Berlinerin Graciano Rocchigiani der jüngste deutsche Champion: "Rocky" hatte sich die WM-Krone 1988 mit 24 Jahren geholt.

Vincent Feigenbutz
17 Bilder

Boxen: Feigenbutz - De Carolis

17 Bilder

Vincent Feigenbutz hat die Krönung zum jüngsten Profi-Champ der deutschen Box-Geschichte verpasst. Der 20-Jährige aus Karlsruhe verlor den WM-Kampf der WBA am Samstagabend in Offenburg durch technischen K.o. in der elften Runde gegen den Italiener Giovanni De Carolis.

Damit bleibt vorerst der Berlinerin Graciano Rocchigiani der jüngste deutsche Champion: "Rocky" hatte sich die WM-Krone 1988 mit 24 Jahren geholt.

Super-Mittelgewichtler Feigenbutz kassierte im 23. Kampf erst seine zweite Niederlage (19 K.o.-Siege). Bereits beim ersten Vergleich mit dem 31-jährigen De Carolis am 17. Oktober 2015 in Karlsruhe hatte Feigenbutz große Probleme gehabt und nur äußerst umstritten nach Punkten gewonnen, obwohl er sogar zu Boden gegangen war.

"Meine Leistung hat nicht gereicht. Ich war nicht fit, obwohl ich gesund war. Aber ich komme wieder. Im dritten Kampf wird alles entschieden", sagte Feigenbutz bei Sat1. De Carolis sagte ihm den Rückkampf zu: "Dafür stehe ich jederzeit zur Verfügung. Ich bin ein Kämpfer. Heute bin ich sehr, sehr glücklich. Das ist die Belohnung für die Arbeit meines ganzen Lebens."

Promoter Kalle Sauerland bestätigte einen neuerlichen Schlagabtausch der beiden Boxer: "Es wird zu einhundert Prozent einen dritten Kampf geben." Einen Protest gegen das Urteil von Offenburg - wie zunächst geplant - wird es nicht geben.

Vor 4100 Zuschauern in der ausverkauften Baden Arena agierte der Lokalmatador zunächst zu passiv und musste einige Treffer von De Carolis einstecken. Danach wurde Feigenbutz offensiver, allerdings blieb der Italiener immer gefährlich.

Für Hoffnungsträger Feigenbutz ist die Schlappe ein herber Rückschlag. Bei einem Sieg wäre ein Duell um den Titel des Super-Champions mit dem Sieger des Kampfes zwischen Felix Sturm (Leverkusen) und Fjodor Tschudinow (Russland) wahrscheinlich gewesen, die am 20. Februar in Oberhausen gegeneinander boxen.

Der Veranstaltung am Samstag war nur wenige Tage zuvor ein kühner Winkelzug des weltweit ältesten Profi-Boxverbandes vorausgegangen. Die WBA hatte kurzerhand Titelträger Tschudinow zum Super-Champion ernannt und damit den Kampf von Interims-Weltmeister Feigenbutz zum WM-Fight hochgestuft. "Das ist eine große Sache, ein Lebenstraum", hatte "Iron Junior" gesagt.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort