Nach umstrittenem Abbruch Feigenbutz bekommt seine Revanche: "Ich komme wieder!"

Ernüchterung statt Euphorie: Hoffnungsträger Vincent Feigenbutz hat durch die Niederlage gegen Giovanni De Carolis die Krönung zum jüngsten Profi-Champ der deutschen Box-Geschichte verpasst.

Vincent Feigenbutz
17 Bilder

Boxen: Feigenbutz - De Carolis

17 Bilder

Nach dem unerwarteten Rückschlag trat Vincent Feigenbutz in Rocky-Manier erst einmal die Flucht nach vorne an: "Ich komme wieder!", rief der gefallene Hoffnungsträger nach der Niederlage im Rückkampf gegen Giovanni De Carolis (Italien) ins Ring-Mikrofon. Und die vielen Fans in der ausverkauften Offenburger Baden Arena jubelten ihrem "Prince Vince" trotz fehlender WM-Krone frenetisch zu.

Doch gut eine Stunde nach dem technischen K.o. in der elften Runde und der verpassten Krönung zum jüngsten Profi-Champ der deutschen Box-Geschichte schlugen Ernüchterung und Enttäuschung voll durch. Blass, das schwarze Basecap tief ins Gesicht gezogen, saß der 20-Jährige weit nach Mitternacht in der Pressekonferenz und fand ebenso wie sein Trainer Hans-Peter Brenner ("Irgendwie hat heute alles gefehlt") keine Erklärung für die dürftige Leistung.

Für Erleichterung im Lager des Super-Mittelgewichtlers sorgte die Tatsache, dass im Vertrag wohlweislich eine Option für einen Rückkampf des Rückkampfes verankert worden war. Das De-Carolis-Management stimmte zu, der Trilogie steht nichts im Wege. "Ich habe Giovanni ein Re-Match gegeben, er wird mir eines geben - und im dritten Kampf wird es entschieden", sagte Feigenbutz dazu.

Felix Sturm - Fjodor Tschudinow
22 Bilder

Felix Sturm - Fjodor Tschudinow

22 Bilder
Foto: dpa, fve

Kritische Worte musste sich "Iron Junior", der als Heilsbringer des hierzulande taumelnden Profi-Boxens aufgebaut werden soll, von Promoter Wilfried Sauerland gefallen lassen. "Wir müssen uns Gedanken machen, warum noch nicht mal das gehalten werden konnte, was Vincent beim letzten Mal gezeigt hat", sagte der 75-Jährige.

Sauerland machte aber auch unmissverständlich klar, dass der Glaube an eine große Profi-Karriere des Feinmechaniker-Azubis der Karlsruher Stadtwerke nach wie vor groß ist. "Der Traum, dass er der jüngste Weltmeister wird", betonte das Promoter-Urgestein, "der ist noch nicht ausgeträumt."

Floyd Mayweather ist Top-Verdiener im Sport 2015
18 Bilder

Die Top-Verdiener im Sport 2015

18 Bilder
Foto: ap

Trainer-Ikone Ulli Wegner mahnte allerdings zur Geduld mit dem Shootingstar. "Vince steht die Welt offen, er hat das Potenzial. Aber man muss ihn kontinuierlich aufbauen, nicht mit Gewalt", sagte Wegner dem SID.

Durch die zweite Niederlage im 23. Kampf (19 K.o.-Siege) ist der rasche Aufstieg von Feigenbutz erst einmal ins Stocken geraten. Bereits beim ersten Vergleich mit De Carolis im Oktober 2015 in Karlsruhe hatte er nur äußerst umstritten nach Punkten gewonnen.

Auch im zweiten Duell mit dem stolzen Römer agierte Feigenbutz insgesamt zu passiv und wirkte konditionell nicht auf der Höhe. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag De Carolis mit Punkten klar vorne - nur ein K.o. des 31-Jährigen hätte den Lokalmatador retten können.

Der Abbruch nach einem Schlag auf den Hinterkopf von Feigenbutz war allerdings umstritten. Sogar ein WBA-Offizieller hatte dem Sauerland-Team einen Protest empfohlen. Diesen wird es aber nicht geben, denn der dritte Schlagabtausch findet sowieso statt.

Bei einem Sieg von Feigenbutz wäre ein Duell um den Titel des Super-Champions mit dem Sieger des Kampfes zwischen Felix Sturm (Leverkusen) und Fjodor Tschudinow (Russland) äußerst wahrscheinlich gewesen. Der Leverkusener und der Russe kämpfen am 20. Februar in Oberhausen gegeneinander. Das folgende Duell um die WM-Krone muss bis spätestens 20. Mai stattgefunden haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort