Boxen Haye will gegen beide Klitschko-Brüder kämpfen

Düsseldorf (RPO). Box-Schwergewichts-Weltmeister David Haye will möglichst noch in diesem Jahr Titelkämpfe gegen Witali und Wladimir Klitschko bestreiten. "Seit dem Walujew-Kampf habe ich eine bessere Verhandlungsposition. Durch den WM-Gürtel ist es leichter für mich, weil mir die Klitschkos auf Augenhöhe begegnen müssen", sagte der 29-Jährige.

Boxen: Nikolaj Walujew - David Haye
14 Bilder

Boxen: Nikolaj Walujew - David Haye

14 Bilder

Das Klitschko-Lager müsse jetzt etwas machen, was sie in der Vergangenheit noch nie gemacht hätten - ein faires Geschäft, fuhr der Brite gegenüber dem Internetportal spox.com fort. Haye hatte sich im November den Titel nach Version der WBA durch einen Sieg über den Russen Nikolai Walujew gesichert.

Bevor es zu dem angestrebten Vereinigungskampf mit WBC-Champion Witali Klitschko im Herbst im Londoner Wembleystadion kommen kann, muss Haye am 3. April aber zunächst seinen Titel gegen den 38 Jahre alten Amerikaner John Ruiz verteidigen. Ein erstes Abkommen über den folgenden Kampf sei laut Witali Klitschko bereits geschlossen.

Gegen Witalis jüngeren Bruder Wladimir, der die Titel der IBF und der WBO hält, sollte Haye bereits im Juni 2009 in der Gelsenkirchener Arena kämpfen, war aber wegen Rückenbeschwerden nicht angetreten. Auch einen für den 12. September 2009 terminierten Kampf mit Witali Klitschko hatte Haye kurz vor der Unterzeichnung der Verträge überraschend abgesagt.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort