Nach langer Krankheit Ex-Boxer Kirsch verstorben

Magdeburg · Werner Kirsch, einer der Gründungsväter des Magdeburger SES-Boxstalls, ist am vergangenen Wochenende nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. Die Boxfamilie trauert.

 Kirsch galt als verdienter Boxer des DDR-Sports.

Kirsch galt als verdienter Boxer des DDR-Sports.

Foto: ap, FS

"Wir sind sehr traurig. Werner wird immer ein Teil der SES-Familie bleiben", sagte SES-Promoter Ulf Steinforth: "Mit Werner Kirsch verliert die SES-Boxing-Familie eine der prägenden Figuren."

Kirsch galt als verdienter Boxer des DDR-Sports, der unter anderem auch 1960 an den Olympischen Spielen in Rom teilnahm. Im Jahr 2000 war er nach der Gründung des SES-Boxstalls der erste Profitrainer und trieb die Entwicklung des Sports in Magdeburg in den folgenden knapp sieben Jahren maßgeblich mit voran.

"Die erfolgreichsten SES-Boxer wie Robert Stieglitz, Jan Zaveck, Lukas Konecny, Natascha Ragosina, der kürzlich leider auch verstorbene René Monse und unser heutiger Trainer Dirk Dzemski wurden von Werner Kirsch boxerisch geprägt und haben ihre großen sportlichen Karrieren diesem besonderen Trainer zu verdanken", sagte Steinforth.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort