Eklat bei Box-Pressekonferenz Briggs will Klitschko an den Kragen

Düsseldorf · Der Ex-Weltmeister, einst von Wladimirs älterem Bruder Vitali übel verprügelt, stürmt den Saal der Pressekonferenz und fordert lautstark einen Kampf gegen den Titelträger im Schwergewicht. Der tritt zunächst gegen Alex Leapai an.

Shannon Briggs bepöbelt Wladimir Klitschko auf Pressekonferenz
14 Bilder

Halbnackter Briggs pöbelt gegen Klitschko

14 Bilder

Es plätschert alles so vor sich hin wie immer. Bernd Bönte, der Manager von Wladimir Klitschko, hat gerade erzählt, in wie viele Länder (150) der Box-Kampf seines ukrainischen Geschäftspartners am Samstag in Oberhausen (22.10 Uhr/RTL) gegen den Australier Alex Leapai übertragen wird. Und das nur in Russland sich niemand die TV-Rechte habe sichern dürfen.

"Daran sieht man, wie hoch die Meinungsfreiheit in dem Land eingestuft wird", befindet Bönte. Dann möchte auch Klitschko, der Weltmeister der Verbände IBF, WBO, WBA und IBO, etwas dazu sagen, wie wichtig ihm es sei, in den Ring zu steigen. "Dieser Kampf soll meinen Landsleuten ein Gefühl der Einheit vermitteln", sagt der 38-Jährige. "Nelson Mandela hat einmal gesagt: ,Sport hat die Kraft, die Welt zum Guten zu verändern'. Daran glaube ich ganz fest."

Dann betritt Shannon Briggs den Raum. Er glaubt auch fest daran, der Sport könne sein Leben verändern. Möglicherweise hat er das auch schon. Briggs, einst WBO-Weltmeister, hatte zuletzt im Oktober 2010 im Ring gestanden. Damals wurde er von Wladimirs älterem Bruder Vitali übel verdroschen und verlor einstimmig nach Punkten. Briggs musste hernach aufgrund der hohen Trefferzahl ein paar Tage zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen. Nun will er sich, angezogen von einer möglichen üppigen Börse, mit Wladimir Klitschko messen. Dieses Anliegen wollte er jedenfalls bei seinem Auftritt in einem Hotel der gehobenen Kategorie an der Düsseldorfer Königsallee vorbringen.

Nach Klitschko-K.o.: Briggs kann wieder lachen
10 Bilder

Nach Klitschko-K.o.: Briggs kann wieder lachen

10 Bilder

Er pöbelte zunächst nach Art des Hauses, warf Klitschko vor, ihm aus dem Weg zu gehen und wütete immer wieder: "Gebt mir diese Chance. Ich will gegen Wladimir in den Ring steigen." Zur Untermauerung seines Anliegens zog er sich sein Shirt aus und ließ in diesem Fall buchstäblich die Muskeln spielen. Für einen klitzekleinen Augenblick, drohte aus dem Klamauk Ernst zu werden. Als sich nämlich der eigentliche Herausforderer Leapai einmischte und Briggs aufforderte, sich nicht weiter zu blamieren. So recht will man nicht daran glauben, dass das alles total spontan gewesen ist. Zu sehr erinnert es an das Drehbuch eines x-beliebigen Films aus der "Rocky"-Reihe, in dem der vermeintliche Außenseiter die Chance seines Lebens einfordert - und in der Regel mit etwas Zeitverzögerung auch bekommt.

Manuel Charr (Kampfname: "Der deutsche Panzer") hat sich im Dezember 2011, ebenfalls im "Interconti", in Erinnerung gerufen mit einem ähnlich legendären Auftritt wie Briggs - und zehn Monate später stand Charr tatsächlich im Ring gegen Vitali Klitschko, völlig chancenlos, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Wladimir Klitschko will aktuell nichts von einem möglichen Duell mit Briggs wissen. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagt Klitschko. "Er ist absolut kein Thema für mich." Der aus der Aktion resultierende Lärm kommt ihm aber auch nicht ungelegen. Denn längst muss auch Klitschko gehörig trommeln, um seinem Haussender RTL Traumquoten zu bescheren.

Boxen: Witali Klitschko - Shannon Briggs
16 Bilder

Boxen: Witali Klitschko - Shannon Briggs

16 Bilder

Alex Leapai ist bislang nicht größer in Erscheinung getreten. Und es fehlt an Vorstellungskraft, dass ausgerechnet der 34-Jährige dem Champion im 25. Titelkampf gefährlich werden könnte. Mehr als pure Gewalt, sagt Klitschko, habe Leapai einfach nicht zu bieten. Die Unterschiede in Technik und Taktik werden den Unterschied ausmachen, so Klitschko - und dafür sorgen, dass er seinen Kampfrekord auf 62 Siege (bei 3 Niederlagen) ausbaut. Leapai beschränkt sich bei der Vorstellung auf das Wesentliche und verzichtet auf das in der Branche übliche Säbelrasseln. Er spricht von einer "riesengroßen Chance" und verspricht, niemanden zu enttäuschen. "Es wird am Samstag eine große Show im Ring geben", sagt er. "Ich bin bereit für diesen Kampf und werde mir den Titel holen."

Was soll er auch anderes sagen?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort