Basketball-Bundesliga Oldenburg nach Trainerwechsel erfolgreich

Oldenburg · Die EWE Baskets Oldenburg haben ihre Talfahrt in der Basketball-Bundesliga nach dem Trainerwechsel beendet. Unter dem neuen Headcoach Mladen Drijencic gewann der frühere deutsche Meister 77:74 (38:36) gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück.

Oldenburg - Bamberg 78:73
9 Bilder

Oldenburg - Bamberg 78:73

9 Bilder

Drijencic, bisher für das ProB-Team des Klubs verantwortlich, hatte am Montag Sebastian Machowski beerbt. Bester Werfer der EWE Baskets, die ihren Negativlauf nach zwei Niederlagen beendeten und weiter Tabellensechster sind, war der Serbe Nemanja Aleksandrov mit 21 Punkten. Oldenburg ist in zwei Wochen (11./12. April) Gastgeber des Top Four um den Pokal der Bundesliga. Machowski hatte nach knapp zweieinhalb Jahren wegen des bislang enttäuschenden Saisonverlaufs seinen Hut nehmen müssen.

Bei den Basketball Löwen Braunschweig gewann ratiopharm Ulm 86:78 (44:40), festigte Rang vier und ist dem Einzug in die Play-offs wieder ein Stück näher gekommen. Ian Vougioukas (17 Punkte) und Nationalspieler Per Günther (16) waren die Sieggaranten der Gäste.

Die insolvente TBB Trier erlitt eine Woche nach dem Überraschungserfolg in Oldenburg (80:60) einen Rückschlag. Gegen die BG Göttingen setzte es ein 68:94 (35:49). Die Niedersachsen dürfen als Zehnter weiter auf die Play-off-Teilnahme hoffen, Trier ist Vorletzter. Erst am Freitag hatte die Liga nach einem Austausch mit dem Insolvenzverwalter bekannt gegeben, dass die finanziell angeschlagene TBB die Saison zu Ende spielen kann.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort