Basketball-Bundesliga Nationalspieler Voigtmann wechselt nach Spanien

Frankfurt/Main · Basketball-Bundesligist Skyliners Frankfurt verliert seinen deutschen Nationalspieler Johannes Voigtmann. Der 23 Jahre alte Center wechselt zum spanischen Euroleague-Halbfinalisten Laboral Kutxa Vitoria.

"Das war eine sehr schwere Entscheidung für mich. Ich bin eigentlich jemand, der ungern etwas verändert, wenn er sich wohlfühlt. Ich denke aber, es ist der richtige Zeitpunkt, aus dieser Wohlfühlphase herauszugehen und noch mehr aus sich herauszuholen", sagte Voigtmann. Die Ablösesumme soll im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Voigtmann spielte seit 2012 in Frankfurt und entwickelte sich bei den Skyliners zu einem Leistungsträger. In der Spielzeit 2014/15 wurde er als "Most Improved Player" in der Bundesliga und gleichzeitig auch bester deutscher Nachwuchsspieler unter 23 Jahren ausgezeichnet. In der abgelaufenen Saison gewann Voigtmann mit den Frankfurtern den FIBA Europe Cup und stand in der Bundesliga im Play-off-Halbfinale.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort