Basketball Meister Bamberg gewinnt auch bei Alba Berlin

Berlin · Titelverteidiger Brose Bamberg ist in der Basketball-Bundesliga weiter nicht zu schlagen. Die Oberfranken gewannen am Sonntag das Topspiel bei Alba Berlin mit 89:80 (39:35) und wahrten mit dem elften Sieg im elften Spiel ihre perfekte Bilanz.

 Alba Berlin musste bereits die fünfte Saison-Niederlage hinnehmen.

Alba Berlin musste bereits die fünfte Saison-Niederlage hinnehmen.

Foto: dpa, fis fpt

Bester Werfer des Teams von Trainer Andrea Trinchieri war vor 13.022 Zuschauern Janis Strelnieks mit 16 Punkten. Spielmacher Fabien Causeur steuerte weitere 15 Zähler bei.

Den Berlinern genügte auch eine Gala von Elmedin Kikanovic nicht. Der bosnische 2,10-Meter-Riese erzielte zwar 32 Punkte bei starken Quoten, konnte dem starken Kollektiv der Gäste aber nicht genug entgegensetzen.

Ihre elf Erfolge feierten die Bamberger mit einem Gewinnvorsprung von durchschnittlich 20 Punkten. Das Trinchieri-Team knüpft damit an das vergangene Jahr an, als Bamberg die Playoffs mit 9:0-Siegen und dem Titel beendete. Für Pokalsieger Berlin war es in der laufenden Spielzeit bereits die fünfte Niederlage.

Bereits am Samstag hatten Ratiopharm Ulm (116:64 gegen Hagen) und der FC Bayern (85:72 gegen Vechta) ungefährdete Erfolge gefeiert und den Anschluss an Bamberg gewahrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort