Basketball-Euroleague Bayern verpasst Überraschung bei Fenerbahce Istanbul

Istanbul · Die Basketballer des FC Bayern München haben eine Überraschung zum Start in die Euroleague verpasst. Am Freitagabend verlor das Team von Trainer Svetislav Pesic seine Auftaktpartie nach einem Einbruch in den letzten elf Minuten mit 67:74 (39:30) beim türkischen Topklub Fenerbahce Istanbul.

FC Bayern München kassiert Auftaktpleite bei Fenerbahce Istanbul
11 Bilder

Bayern verliert zum Auftakt bei Fenerbahce Istanbul

11 Bilder

Alex Renfroe und Nihad Djedovic mit jeweils 14 Punkten waren die besten Werfer für die Gäste. Auf Seiten der Hausherren zeigte sich Luigi Datome (15) am treffsichersten.

Der deutsche Vize-Meister gab zunächst einen 15-Punkte-Vorsprung aus der Hand und später noch einmal eine Führung von zwölf Zählern. Mit einem starken Start ins vierte Viertel gingen die Gastgeber dann selbst in Front und stellten dabei ihre Qualität unter Beweis. Die Bayern, die Fenerbahce lange Zeit auf Augenhöhe begegneten, erzielten im Schlussabschnitt nur noch acht Zähler und mussten nach der Liga-Heimpleite gegen Bonn die zweite Niederlage in Serie hinnehmen.

Die Münchner haben es in der Euroleague-Gruppe A neben Fenerbahce auch mit Titelverteidiger Real Madrid, Chimki Moskau, Roter Stern Belgrad und dem französischen Außenseiter Straßburg IG zu tun.

Bereits am Donnerstag wartet in eigener Halle mit Khimki Moskau die nächste Herausforderung auf den FC Bayern, der dann bereits unter Druck steht. Die besten vier Teams jeder Sechsergruppe erreichen die Phase der Top 16. Meister Brose Baskets Bamberg hatte am Tag zuvor mit 71:76 bei Unicaja Málaga ebenfalls sein Auftaktspiel verloren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort