Rödl eine sehr sinnvolle Option Bauermann über Fleming: "Langfristig gibt's da bessere Lösungen"

Dirk Bauermann sieht das NBA-Engagement von Basketball-Bundestrainer Chris Fleming kritisch. "Ich glaube, es gibt bessere Lösungen, als das aus der Entfernung zu tun", sagte der frühere deutsche Nationalcoach telekombasketball.de.

Chris Fleming: Vom Meistermacher zum Bundestrainer
8 Bilder

Das ist Chris Fleming

8 Bilder
Foto: dpa, ebe

Fleming ist seit dieser Saison Assistenztrainer bei den Denver Nuggets und arbeitet in Doppelfunktion.

"Da geht's ja um ein klar definiertes Ziel, das nicht so weit weg ist", gab Bauermann zu bedenken. Sollte der Deutsche Basketball Bund (DBB) im Januar den Zuschlag für ein Qualifikationsturnier bekommen, hat die Nationalmannschaft im Sommer die Chance auf ein Olympia-Ticket.

Die Qualitäten des US-Amerikaners Fleming (45) stehen für Bauermann außer Frage. "Chris ist sicher ein ganz hervorragender Trainer", sagte der 57-Jährige, "aber am Ende, langfristig, gibt's da bessere Lösungen". Flemings Assistent Henrik Rödl sei "eine sehr sinnvolle Option für die Zukunft".

Seinen Vertrag als Nationaltrainer des Iran hat Bauermann noch nicht verlängert. Die Verhandlungen über eine langfristige Zusammenarbeit laufen noch. Coach des russischen Klubs BC Krasny Oktjabr Wolgograd ist er entgegen anderslautender Meldungen nicht mehr. "Ein Kindergeburtstag war das nicht. Die Bedingungen waren schwierig", sagte Bauermann rückblickend.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort