Ohne NBA-Stars Basketballer gewinnen EM-Test gegen Niederlande

Trient · Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat beim Vier-Nationen-Turnier in Trento auch ihren zweiten EM-Test gewonnen. Gegen den EM-Teilnehmer Niederlande setzte sich das Team von Bundestrainer Chris Fleming in einer bis zum Schluss spannenden Begegnung mit 59:55 (28:28) durch.

Chris Fleming: Vom Meistermacher zum Bundestrainer
8 Bilder

Das ist Chris Fleming

8 Bilder
Foto: dpa, ebe

Beste Werfer der DBB-Auswahl waren Robin Benzing (Bayern München) mit 14 und Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad) mit elf Punkten. Am Samstag (20.30 Uhr) folgt zum Abschluss des Turniers das Duell mit Gastgeber Italien, die EM beginnt am 5. September.

"Wir haben heute den Ball viel besser bewegt als gestern, das war positiv. Außerdem ist es immer ein gutes Zeichen, wenn man am Ende des Spiels besser als der Gegner ist. Allerdings hat es zu lange gedauert, bis wir physisch dagegen gehalten haben", sagte Fleming.

Einen Tag nach dem mühevollen Sieg gegen Österreich (64:52) legte das deutsche Team erneut einen Fehlstart auf das Parkett. Ohne die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, die erst im August zum Kader stoßen, lag die deutsche Mannschaft schnell mit 17:23 zurück, bis zur Pause gelang immerhin der Ausgleich.

Auch im Anschluss musste die deutsche Mannschaft lange zittern, vier Minuten vor Schluss stand es 50:53. Ein starker Endspurt sicherte jedoch den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres. Bester Niederländer war Robin Smeulders von den EWE Baskets Oldenburg mit 13 Zählern.

Noch nicht zum Einsatz kamen NBA-Profi Tibor Pleiß und der gebürtige Slowake Anton Gavel, der noch auf seine Spielberechtigung wartet. Der slowakische Verband sprach sich am Freitag gegen einen Wechsel der Nationalität des Point Guards aus. "Wir sehen keinen Grund für unsere Zustimmung", sagte SBA-Präsident Pavel Bagin. Die Entscheidung hat allerdings der Weltverband FIBA zu treffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort