NBA-Profi spielt für Deutschland Schröder: Bei der EM ist sehr viel möglich

Berlin · Auch Dennis Schröder spielt bei der EM im September für die Basketball-Nationalmannschaft. Auf das Zusammenwirken mit dem dann 37-jährigen Dirk Nowitzki freut sich der erst 21 Jahre alte Spielmacher der Atlanta Hawks am meisten.

Dennis Schröder NBA: Das ist der Basketballer
24 Bilder

Das ist Dennis Schröder

24 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

"Ich kann mich noch an das Draft-Workout erinnern in Dallas. Da hat er mir noch gesagt, es wäre ein Traum von ihm, auch mit mir auf dem Feld zu stehen 2015 bei der Europameisterschaft und natürlich bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio", erinnerte sich Schröder im Interview.

Im Herbst ist es soweit, dann spielen Nowitzki und Schröder zusammen für Deutschland. Zunächst in Berlin, in der Vorrunde. "Wir haben ein sehr gutes Team, auch mit den jungen Spielern. Da ist sehr viel möglich", sagte Schröder nach seiner Stippvisite beim letzten Playoff-Halbfinale zwischen ALBA Berlin und dem deutschen Meister Bayern München (96:101 n.V.) in der Hauptstadt.

Willkommen zurück in Deutschland. Wann haben Sie denn das letzte Bundesliga-Spiel gesehen?

Dennis Schröder Im letzten Jahr. Da hat Daniel Theis in Berlin gespielt. Da habe ich zugeguckt und ihn unterstützt. Aber Basketball in Deutschland ist natürlich ein Unterschied zur NBA. Doch das Spiel war gut anzuschauen.

Wie groß ist der Unterschied zur NBA?

Schröder In Amerika ist das Spiel sehr athletisch. Da sind alle schnell auf den Beinen. Das ist halt die beste Liga der Welt. Aber die Bundesliga hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Das Niveau ist sehr hoch. Und die Liga wird immer besser werden. Die Bundesliga hat eine gute Zukunft.

War der Sieg der Bayern verdient? Oder hätte so ein Spiel keinen Gewinner verdient?

Schröder Beim Basketball gibt es immer einen Gewinner. Es war auf jeden Fall ein gutes Spiel, und Bayern hat gewonnen.

Dirk Nowitzki spielt wieder in der Nationalmannschaft. Was bedeutet das für das Team?

Schröder Das bedeutet jedem sehr viel. Ich kann mich noch an das Draft-Workout erinnern in Dallas. Da hat er mir noch gesagt, es wäre ein Traum von ihm, auch mit mir auf dem Feld zu stehen 2015 bei der Europameisterschaft und natürlich bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Jetzt freue ich mich natürlich, mit ihm zu spielen und mit ihm auf dem Feld zu stehen.

Das heißt: Dennis Schröder spielt Nationalmannschaft. Es gab da ja noch letzte Zweifel.

Schröder Ja, ich spiele für Deutschland. Definitiv! Ich fühle mich gut. Und ich habe gesagt, wenn ich mich gut fühle nach der Saison, dann stehe ich auf jeden Fall zur Verfügung. Jetzt spielt Dirk. Ich habe mit meiner Familie geredet, und die hat auch gesagt, dass ich spielen soll. Mein Team in Atlanta will, dass ich spiele. Dann werde ich natürlich zur Verfügung stehen.

Was ist bei der EM drin?

Schröder Chris Kaman hat mir auch gesagt, dass er spielen will. Wir haben ein sehr gutes Team, auch mit den jungen Spielern. Da ist sehr viel möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort