Basketball-Supercup Deutschland schlägt Polen zum Abschluss deutlich

Neu-Ulm · Die deutschen Basketballer haben sich beim heimischen Supercup nur bedingt Rückenwind für die wichtige Qualifikation für die EM 2017 geholt. Zwar setzte sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) nach dem Auftaktsieg gegen Finnland (75:66) am Sonntag auch gegen Polen mit 80:61 (41:34) durch, kassierte dazwischen aber auch eine deutliche Niederlage gegen Russland (73:92).

Basketball-Supercup: Deutschland siegt gegen Polen mit 80:61
12 Bilder

Deutschland siegt gegen Polen mit 80:61

12 Bilder

Auf den Turniersieg hatte die junge Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming in Neu-Ulm deshalb keine Chance.

Im Vergleich zur deutlichen Niederlage gegen Russland am Vortag zeigte sich das Team um NBA-Neuling Paul Zipser am Sonntag aber verbessert. Mit 22 Punkten verbuchten die Gastgeber bereits im ersten Durchgang eine ordentliche Ausbeute und blieben auch in der Folgezeit die bessere Mannschaft.

Wie schon gegen Finnland war auf Routinier Robin Benzing (CAI Saragossa) Verlass. Mit zwölf Punkten gehörte der Small Forward wieder zu den besten Werfern der Deutschen. Auch Daniel Theis, Maodo Lo (beide Brose Baskets) und Danilo Barthel (Bayern München) kamen auf jeweils zwölf Punkte.

Gegen Russland hatte die DBB-Auswahl am Samstag nicht überzeugt. Dementsprechend ernüchternd fiel auch Flemings Bilanz aus. "Wir haben uns immer wieder herangekämpft, aber wir sind noch nicht auf dem Niveau der Russen. Die haben uns die Grenzen gezeigt", so der Bundestrainer.

Fleming muss in diesem Sommer ohne Point Guard Dennis Schröder auskommen. Der 22-Jährige bereitet sich derzeit auf seine neue Rolle bei den Atlanta Hawks vor, der Braunschweiger geht auf seiner Position erstmals als Nummer eins in die Saison. In Abwesenheit von Schröder setzte Fleming auf Lo und Makai Mason. Während der Bamberger Lo beim Supercup bereits eine solide Leistung zeigte, ist bei Mason (Yale University) noch viel Luft nach oben.

Bevor es um die Tickets für die EuroBasket im kommenden Jahr geht, bleibt noch die Generalprobe am Freitag in Gießen gegen Portugal. Bis zum 31. August müssen Fleming und sein Team noch einige Baustellen beseitigen. Dann beginnt in Kiel gegen Dänemark die Qualifikation für die Eurobasket 2017. Weitere Gegner sind die Nachbarn Niederlande und Österreich.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort