Basketball-Bundesliga Alba wieder erfolgreich

Oldenburg (RPO). Titelverteidiger EWE Baskets Oldenburg präsentiert sich wieder in Meisterform. Die Niedersachsen feierten ihren achten Sieg in Folge und weisen nach dem 29. Spieltag der Basketball-Bundesliga (BBL) mit bislang nur sechs Niederlagen die beste Zwischenbilanz aller Spitzenklubs im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Play-offs auf. Mit dem 58:48 (33:23) über die LTi Giessen 46ers bestätigte das Team von Trainer Predrag Krunic seine Ambitionen.

Basketball-Bundesliga 2009/2010: die Fakten
Infos

Basketball-Bundesliga 2009/2010: die Fakten

Infos
Foto: AP

Nur aufgrund von zwei mehr absolvierten Spielen liegen Alba Berlin (sieben Niederlagen) und Vizemeister Telekom Baskets Bonn in der Tabelle vor dem Titelverteidiger. Zwar rehabilitierte sich das Berliner Team von Luca Pavicevic mit einem 63:61 (33:27) über die Artland Dragons aus Quakenbrück für die 70:76-Heimpleite eine Woche zuvor gegen die Skyliners Frankfurt, doch die Vorstellung konnte nur wenig überzeugen. Bonn gewann am Sonntag trotz zwischenzeitlichen 16 Punkten Vorsprung nur knapp mit 79:78 (48:37) gegen die Phantoms Braunschweig.

"Unter der Woche sind wir in den Nahen Osten gereist und sind ohne zu schlafen wieder zurückgeflogen. Auch wenn es vielleicht kein schönes Spiel war - meine Mannschaft ist mit der richtigen Energie und dem richtigen Fokus aufgetreten. Das Spiel müssen wir jetzt schnell abhaken und uns auf das Rückspiel gegen Jerusalem vorbereiten", erklärte Pavicevic mit Blick auf das zweite Viertelfinal-Duell mit Hapoel im Eurocup am Mittwoch (19.45 Uhr).

Vor 10.510 Zuschauern zitterten sich die Berliner zum Sieg, den Rashad Wright, zugleich mit 15 Punkten bester Werfer der "Albatrosse", mit einem Freiwurf 14 Sekunden vor dem Ende sicherstellte. "Natürlich sind wir enttäuscht, da wir den letzten Angriff hatten, diesen aber nicht erfolgreich abschließen konnten", resümierte Dragons-Coach Thorsten Leibenath.

Zufrieden zeigte sich sein Oldenburger Amtskollege Krunic. "Heute haben beide Teams hervorragend verteidigt, was sich auch im Ergebnis widerspiegelt", meinte der Serbe. Vor 3148 Zuschauern in der abermals ausverkauften Artland-Halle war Je'Kel Foster mit nur 12 Punkten bester Werfer der Gastgeber, die wegen zwei Nachholspielen nunmehr viermal in Folge auswärts antreten müssen.

Hinter den Spitzenteams wahrten die Walter Tigers Tübingen mit einem 65:54 (25:34) über TBB Trier ihre Chance auf einen Play-off-Platz. Trotz des Sieges wetterte Coach Igor Perovic: "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Es reicht nicht aus, nur ein Viertel guten Basketball zu spielen. Ich erwarte Leidenschaft und Energie." Tübingen profitierte von zahlreichen Ballverlusten des Gegners und 22 Punkten ihres sichersten Schützen Branislav Ratkovica.

Die Paderborn Baskets verpassten nach einer imposanten Aufholjagd nach einem 17-Punkte-Rückstand mit dem letzten Wurf noch den Sieg, verbesserten sich aber trotz der 86:87 (40:46)-Niederlage bei ratiopharm Ulm auf den vorletzten Tabellenplatz. Die Ostwestfalen müssen damit weiter um den Klassenerhalt zittern.

EWE Baskets Oldenburg - LTi Giessen 46ers 58:48 (33:23). Beste Werfer: Foster (12), Gardner (10) für Oldenburg. - Williams (16) für Giessen. - Zuschauer: 3148 (ausverkauft)

Alba Berlin - Artland Dragons 63:61 (33:27). - Beste Werfer: Wright (11), McElroy (11), Byars (11) für Berlin. - Fenn (18), Prewitt (11) für Artland. - Zuschauer: 10.510

ratiopharm Ulm - Paderborn Baskets 87:86 (46:40). - Beste Werfer: Benzing (20), Burns (19), Trice (13), Martin (13), Humphrey (11) für Ulm. - Langford (17), Haynes (17), Moore (13), Barrett (12) für Paderborn. - Zuschauer: 2900

Skyliners Frankfurt - Giants Düsseldorf 64:66 (38:36). - Beste Werfer: Allen (28), Doliboa (12), Moyer (10) für Frankfurt - Archibong (14) für Düsseldorf. - Zuschauer: 4750

Mitteldeutscher BC - EnBW Ludwigsburg 82:59 (44:21). - Beste Werfer: Radinovic (14), Grünheid (10), Pilcevic (10), Giorgi Gamqrelidze (10) für den MBC - Lollis (16), King (12) für Ludwigsburg. - Zuschauer: 2350

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort