Schwimmen Zweites Todesopfer nach Hafenrennen in Hongkong

Hongkong · Das Hafenrennen in der chinesischen Metropole Hongkong hat ein zweites Todesopfer gefordert. Eine Schwimmerin, die während der Veranstaltung bewusstlos aus dem Wasser gezogen worden war, starb nach offiziellen Angaben, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

 Insgesamt nahmen rund 3000 Schwimmer beim Hafenrennen in Hongkng teil.

Insgesamt nahmen rund 3000 Schwimmer beim Hafenrennen in Hongkng teil.

Foto: dpa, ah ay

Bereits am Sonntag war ein weiterer Teilnehmer des Rennens ertrunken. Beide waren in der "Freizeit-Kategorie" für langsamere Schwimmer gestartet.

Insgesamt nahmen rund 3000 Schwimmer an dem Rennen teil, im Vorjahr waren es 500 weniger gewesen.

Der Schwimm-Weltverband FINA kündigte daraufhin Untersuchungen an, obwohl das Rennen nicht von der FINA ausgerichtet worden war. Das Ziel der Untersuchung sei, die Sicherheit und die Organisationen "bei zukünftigen Massenwettbewerben im Freiwasser" weiter zu verbessern, teilte die FINA mit.

Es sind die ersten beiden Todesfälle seit der Wiederaufnahme des Rennens im Jahr 2011. Zuvor war es 30 Jahre lang wegen Bedenken hinsichtlich der Wasserqualität ausgesetzt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort