Galopp Zwei Millionen Euro an Preisgeldern bei Derby-Woche

Hamburg · Zwei Millionen Euro an Rennpreisen und Züchterprämien werden in der Hamburger Derby-Woche ausgeschüttet. Die Pferdesport- Veranstaltung in Hamburg-Horn beginnt am Samstag und endet am 10. Juli mit dem wichtigsten Rennen im deutschen Turfsport.

Das 147. Deutsche Derby ist mit 650.000 Euro dotiert. Derzeit sind für das Rennen der dreijährigen Galopper 19 Pferde gemeldet. "Nachnennungen sind möglich. Es gibt schon Anfragen", sagte Andreas Wahler, Präsident des veranstaltenden Hamburger Renn-Clubs, am Donnerstag. Die Nachmelde-Gebühr beträgt 65.000 Euro. Für die 78 Rennen sind 1141 Meldungen abgegeben worden. Wahler peilt wie im Vorjahr einen Umsatz von 3,1 Millionen Euro an. Zum Programm gehören auch zwei Trabrennen. "Wir wollen dokumentieren: Hamburg ist der richtige Standort für eine Doppelrennbahn", sagte Wahler. Bislang werden Trab und Galopp auf getrennten Bahnen ausgetragen. Favorit ist Boscaccio. "Ich war noch nie in der Situation, dass ich einen Derby-Favoriten hatte", sagte Besitzer Rainer Hupe. Geritten wird das Pferd von Dennis Schiergen. "Boscaccio ist unwahrscheinlich unkompliziert. Er hat mich mit seiner Ruhe und Gelassenheit beeindruckt", sagte der 21 Jahre alte Student aus Köln. Schiergens Vater Peter hat in seiner Karriere fünfmal das Derby gewonnen. "Er kann mir wertvolle Tipps geben", meinte Dennis Schiergen. Die neuntägige Veranstaltung beginnt am Samstag mit dem Franz-Günther-von-Gärtner-Rennen (55.000 Euro). Es folgt am Sonntag der mit 70.000 Euro dotierte Hansa-Preis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort