Welt-Anti-Doping-Agentur Wada ernennt Benjamin Cohen zum neuen Europa-Direktor

Montreal · Benjamin Cohen ist von der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada zum neuen Europa-Direktor ernannt worden. Zugleich wird der Schweizer künftig für die Beziehungen zu den internationalen Sportverbänden verantwortlich sein, teilte die Wada am Dienstag in Lausanne mit.

Cohen wird seine Tätigkeit am 1. November in Lausanne aufnehmen. Er kann auf große Erfahrungen in Sport und Sportpolitik verweisen, unter anderem in mehreren Funktionen bei den Vereinten Nationen in New York und bei der Europäischen Fußball-Union Uefa in Nyon. Danach war er von 2009 bis heute Chef der Rechtsabteilung im Basketball- Weltverband Fiba. Der Schweizer tritt die Nachfolge von Frédéric Donzé an, der vom 3. Oktober an im Wada-Vorstand für das operative Tagesgeschäft (Chief Operating Officer) verantwortlich zeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort