Volleyball-EM Deutscher Medaillentraum zerplatzt gegen Bulgarien

Sofia · Aus der Traum vom ersten Gold: Nach einer schwachen Leistung sind die deutschen Volleyballer bei der EM in Bulgarien und Italien im Viertelfinale ausgeschieden.

Volleyball-EM: Deutschland scheitert im Viertelfinale an Bulgarien
21 Bilder

Deutschland scheitert im Viertelfinale an Bulgarien

21 Bilder

Das Team von Bundestrainer Vital Heynen unterlag Co-Gastgeber Bulgarien auch im zweiten Duell mit 0:3 (19:25, 23:25, 23:25) — die Sehnsucht nach der ersten EM-Medaille überhaupt bleibt unerfüllt.

"Wenn man zweimal 0:3 gegen Bulgarien verliert, dann muss man bei sich selbst suchen. Wir haben das Niveau, das wir eigentlich haben, nicht erreicht", sagte Heynen: "Wir haben heute in allen Bereichen viel zu viele Fehler gemacht. Der mentale Druck war zu groß, das müssen wir schnell abstellen", so der Belgier.

Wie schon bei der EM in Dänemark und Polen vor zwei Jahren waren die bulgarischen "Löwen" in der Runde der letzten Acht Endstation. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) beendete die EM damit nur auf dem achten Platz und verpasste auch die direkte Qualifikation für das nächste Kontinentalturnier 2017 in Polen.

Im Hexenkessel der Armeec-Arena von Sofia fehlte den Deutschen einfach der Mut, es mit dem Angstgegner aufzunehmen. Der WM-Dritte agierte unglücklich, den Angriffen über die Außenpositionen fehlte es an Durchschlagskraft. Lediglich die vielen Aufschlagfehler der Bulgaren hielten Deutschland überhaupt im Spiel.

Das Heynen-Team gab durch eigene Fehler unnötig viele Punkte ab. Im zweiten Durchgang nahm der Trainer seine etatmäßigen Angreifer Georg Grozer und Christian Fromm vom Feld, die wie schon im ersten Duell gegen die Bulgaren große Probleme hatten, und brachte unter anderem Kapitän Jochen Schöps. Der Routinier sorgte zwar für Stabilität, doch Deutschland verpasste den Ausgleich knapp und fand auch im dritten Satz keine Lösung.

Das deutsche Team war in Sofia eigentlich angetreten, um endlich die erste deutsche EM-Medaille zu gewinnen. Das gelang allerdings auch im 21. Anlauf nicht. Dabei hatte Heynen nach der Auftaktpleite gegen Bulgarien in der Vorrunde gepokert und das Spiel gegen die Niederlande abgeschenkt, um in der K.o.-Runde erneut auf Bulgarien zu treffen - doch die Rechnung ging nicht auf.

Zuletzt hat eine deutsche Mannschaft vor 22 Jahren ein EM-Halbfinale erreicht, kam aber wie 1991 über den vierten Rang nicht hinaus. Die DDR-Auswahl holte 1967 und 1971 jeweils den vierten Platz.

Im Halbfinale in Sofia spielt nun Bulgarien gegen Frankreich, das sich gegen Serbien mit 3:1 durchsetzte. Im zweiten Semifinale trifft Slowenien, das überraschend Weltmeister Polen ausgeschaltete, auf Co-Gastgeber Italien. Die Italiener schickten Olympiasieger und Titelverteidiger Russland mit 0:3 nach Hause. Beide Halbfinals sowie die Medaillenspiele finden am Samstag und Sonntag in der Armeec-Arena statt.

Vor der EM hatte Heynen selbstbewusst den Titel gefordert, seine Mannschaft schien nach WM-Bronze und dem Sieg bei den Europaspielen in Baku reif für den nächsten Coup. Doch nun stehen die Volleyballer in Sofia mit leeren Händen da.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort