Ticket gesichert Turnerinnen machen Olympiaqualifikation perfekt

Rio de Janeiro · Die deutschen Turnerinnen haben am Sonntag in Rio de Janeiro ihre Qualifikation für Olympia perfekt gemacht. Insgesamt 223,977 Punkte reichten am Ende für Platz zwei hinter Gastgeber Brasilien (226,477).

Damit haben auch die Frauen ihr ersehntes Olympiaticket sicher. Bereits am Samstag war dies der Männer-Riege von Bundestrainer Andreas Hirsch gelungen. Auch die drittplatzierten Belgierinnen (221,438) und der Vierte Frankreich (220,869) dürfen im August wieder in die Olympia Arena zurückkehren. Beste Turnerin im deutschen Team war die Ludwigsburgerin Tabea Alt mit 55,998 Punkten vor der Chemnitzerin Sophie Scheder (54,332). Bundestrainerin Ulla Koch war vor allem von der Mannschaftsleistung ihrer sechs Turnerinnen beeindruckt: "Wir haben alle soviel aus Glasgow gelernt. Wir haben besser trainiert, wir hatten hohe Stabilität, das Team hat viel mehr gekämpft", erklärt sie. In Glasgow war die deutsche Frauen-Riege im vergangenen Oktober noch nach etlichen Stürzen an der direkten Qualifikation gescheitert. "Alles das, was wir an negativen Sachen aufgearbeitet haben, hat heute wunderbar geklappt", sagte sie. Der einstige Seriensieger Rumänien dagegen landete in Rio auf dem vorletzten Platz wird nicht im Zwölferfeld der Spiele stehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort