Schwimmen Thiel scheitert bei Wahl

Budapest · Christa Thiel, Ehrenpräsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, ist bei der Wahl für das Präsidium des Weltverbandes FINA wie erwartet gescheitert. Bei der Wahl von zwei zusätzlichen europäischen Kandidaten auf dem Kongress in Budapest kam Thiel, die von 2000 bis 2016 DSV-Präsidentin war, unter vier Kandidaten auf 79 Stimmen.

Gewählt wurden die beiden vom FINA-Präsidenten Julio Maglione gestützten Kandidaten Erik Van Heijningen (Niederlande/259) und Wladimir Salnikow (264). Ebenfalls nicht gewählt wurde der spanische Verbandspräsident Fernando Capena (92). "Für mich ist das keine Überraschung", sagte Thiel: "Ich bin nicht hierhergekommen in dem Glauben, eine Chance zu haben. Aber ich wurde vom europäischen Verband gewählt und wollte mich nicht aus der Verantwortung stehlen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort