Schach Großmeister Karjakin fordert Weltmeister Carlsen heraus

Moskau · Großmeister Sergej Karjakin aus Rusland ist der neue Herausforderer des norwegischen Schach-Weltmeister Magnus Carlsen.

Magnus Carlsen: Schach-Wunderkind und norwegischer Popstar
14 Bilder

Das ist Magnus Carlsen

14 Bilder
Foto: Facebook

Der 26 Jahre alte Karjakin gewann am Ostermontag in Moskau das hochkarätig besetzte Kandidatenturnier und qualifizierte sich erstmals für ein WM-Duell. Der Titelkampf soll im November in New York stattfinden.

Die Entscheidung über den Turniersieg in Moskau fiel in der letzten Runde im direkten Duell zwischen Karjakin und Fabiano Caruana (USA). In einer dramatischen Partie setzte sich der russische Großmeister mit den weißen Figuren durch. Karjakin erzielte insgesamt 8,5 Punkte aus 14 Partien und verwies Caruana und Ex-Weltmeister Viswanathan Anand aus Indien, die je 7,5 Punkten holten, auf die nächsten Plätze.

Karjakin hatte das Turnier lange angeführt, war aber in Runde elf von Anand gestoppt worden. Durch einen Sieg gegen den Bulgaren Weselin Topalow kämpfte er sich wieder an die Spitze und profitierte dabei von einer Niederlage Anands gegen Hikaru Nakamura (USA). Nur Caruana hätte ihm am Ende mit einem Sieg noch den Erfolg streitig machen können.

Sergej Karjakin stammt aus der Ukraine, spielt aber seit 2009 für Russland. Er wurde mit 12 Jahren jüngster Großmeister der Schach-Geschichte. Nun hat er die Chance, den fast gleichaltrigen Weltmeister Carlsen auf dem Thron abzulösen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort