Schwimmen Lippok beendet ihre Karriere mit 21

Hamburg · Im Alter von gerade einmal 21 Jahren beendet die dreimalige Schwimm-Europameisterin Silke Lippok ihre Karriere. "Ich habe in den vergangenen Jahren viele Rückschläge hinnehmen müssen", sagte die immer wieder von Verletzungen und Infekten gebeutelte Hamburgerin.

Schwimmen: Das ist Silke Lippok
10 Bilder

Das ist Schwimmerin Silke Lippok

10 Bilder

"Ich habe immer wieder versucht, mich ranzukämpfen und alles dafür gegeben. Aber nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr kämpfen will", so Lippock weiter. Dennoch fühle sich die Entscheidung gut an, sagte die gebürtige Pforzheimerin: "Ich blicke voller Stolz auf meine Schwimmkarriere zurück. Ich habe unglaubliche Momente erleben dürfen und tolle Erfolge gefeiert."

Künftig will sich die Freistil-Spezialistin auf ihr Psychologie-Studium fokussieren und freut sich auf das Leben nach dem Leistungssport: "Es gibt noch so viele tolle Dinge, die ich entdecken kann und die mich begeistern."

Lippok feierte ihre größten Erfolge auf ihrer Spezialstrecke 200 m Freistil, über die sie zweimal EM-Silber (2010 und 2012) sowie einmal EM-Gold auf der Kurzbahn (2011) gewann. Zudem triumphierte Lippok mit der 4x100m-Staffel bei den Europameisterschaften 2010 und 2012.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort