Schwimmen-WM Ledecky holt dritte Goldmedaille

Budapest · US-Schwimmstar Katie Ledecky (20) hat ihr drittes Gold bei der WM in Budapest geholt. Die fünfmalige Olympiasiegerin gewann überlegen das Finale über 1500 m Freistil, am Ende des einseitigen Rennens hatte sie stolze 19 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Spanierin Mireia Belmonte.

 Katie Ledecky jubelt über ihre dritte Goldmedaille bei der WM in Budapest.

Katie Ledecky jubelt über ihre dritte Goldmedaille bei der WM in Budapest.

Foto: afp

Zum Auftakt der Titelkämpfe am Sonntag hatte Ledecky in der Duna Arena über 400 m Freistil und in der 4x100-m-Kraulstaffel triumphiert.

Freistil-Königin Ledecky hat in Budapest noch drei weitere Chancen auf Gold: Über 200, 800 und im 4x200-m-Staffelrennen. Bereits jetzt hat die "weibliche Michael Phelps" elf WM-Titel auf dem Konto.

Auf Paul Biedermanns Weltrekordstrecke 200 m Freistil triumphierte derweil Chinas Schwimm-Riese Sun Yang. Der dreimalige Olympiasieger, der in der Vergangenheit des Dopings überführt wurde und seitdem in der Szene kritisch beäugt wird, gewann in 1:44,39 Minuten. Biedermanns Bestzeit von seinem WM-Triumph 2009 in Rom (1:42,00) blieb wie erwartet unangetastet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort