Hohe Nichtschwimmer-Quote an Grundschulen Schwimm-Bundestrainer Lambertz schlägt Alarm

Düsseldorf · Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz warnt vor großen Nachwuchs-Problemen im deutschen Schwimmsport. "Wenn man ehrlich ist, ist es schwer, Kinder fürs Schwimmen zu begeistern", sagte er unserer Redaktion.

 Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz macht sich Sorgen ums deutsche Schwimmen.

Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz macht sich Sorgen ums deutsche Schwimmen.

Foto: dpa, msc jai hpl

"Wir hatten 2016 so große Probleme, dass wir unsere Kriterien aufweichen mussten, um Kinder in C-Kader zu bekommen." Das grundsätzliche Problem liege bereits in den Grundschulen. Lambertz beklagt die zu hohe Nichtschwimmer-Quote. An vielen Schulen könne ein Drittel in der vierten Klasse nicht schwimmen.

"Als Bundestrainer sage ich: Je weniger Kinder schwimmen lernen, desto weniger Durchlass werden wir nach ganz oben haben. Als Elternteil sage ich: Wenn Kinder nicht mehr schwimmen lernen, begeben sie sich in große Gefahren. Es darf keine Frage des Dürfens oder Wollens sein, sondern des Müssens", sagte Lambertz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort