Fecht-WM Säbel-Team verpasst WM-Halbfinale und Medaille

Rio de Janeiro · Die deutschen Säbelfechter sind bei der WM in Rio de Janeiro im Viertelfinale ausgeschieden. Das Team mit Max Hartung, Matyas Szabo, Benedikt Wagner und Richard Hübers (alle Dormagen) verlor in der Runde der letzten acht gegen Ungarn mit Einzel-Olympiasieger Aron Szilagyi 43:45 und kämpft nur noch um die Plätze fünf bis acht.

Bei der WM im vergangenen Jahr in Moskau hatte das deutsche Quartett Bronze gewonnen. 2014 holte das Team in Kasan den ersten WM-Titel für eine detutsche Säbelmannschaft überhaupt. Die deutschen Florettfechterinnen waren am Dienstag in Rio als Achte ebenfalls ohne Medaille geblieben. In Rio findet die WM für die in drei Monaten nichtolympischen Mannschaftsdisziplinen statt. Aufgrund des umstrittenen Rotationsprinzips ist diesmal der Mannschaftswettbewerb der Säbel-Herren und der Florett-Damen nicht olympisch. Für den Einzelwettbewerb bei Olympia qualifizierten sich Hartung und Szabo.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort