Jubel bei Kate und William Rugby-Team aus Wales düpiert England

London · Der walisische Drache hat die englische Rose besiegt. Das Spiel der Spiele bei der Rugby-Weltmeisterschaft hat Millionen Menschen auf der Insel elektrisiert - auch royale Prominenz war wieder dabei.

Rugby-WM: England unterliegt Wales – Herzogin Kate schaut zu
28 Bilder

England unterliegt Wales – William und Kate gefällt es

28 Bilder

Auf der Tribüne im Londoner Rugby-Tempel Twickenham unterstützte Prinz Harry im englischen Trikot mit dem Rosen-Emblem die Gastgeber, daneben feuerten Prinz William und Herzogin Kate den vermeintlichen Außenseiter aus Wales lautstark an.

Das im Vorfeld heiß diskutierte britische Duell bei der Rugby-WM hat das gesamte Vereinigte Königreich in seinen Bann gezogen und sogar die königliche Familie gespalten. Am Ende des gigantischen Spektakels am Samstagabend durften William und Kate jubeln, die schon mit Inbrunst die Nationalhymne gesungen hatten.

Mit einen unerwarteten 28:25-Erfolg versetzten die bärenstarken Waliser dem WM-Gastgeber einen Schock. Den Engländern, Weltmeister von 2003 und nicht nur wegen des Heimvorteils einer der großen Titelanwärter, droht nun ein frühes Aus in der Vorrunde. Sie sind in der schweren Gruppe A zu einem Erfolg gegen den zweimaligen Weltmeister Australien verdammt, um sich noch für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Das brisante Bruder-Duell erfüllte alle Erwartungen an ein Spitzenspiel. Sogar Englands Rugby-Held Jonny Wilkinson erkannte neidlos den verdienten Erfolg des Underdogs an, der mit einem starken Endspurt einen Halbzeit-Rückstand von 9:16 aufholte. "Glückwunsch für einen große Sieg", twitterte der zurückgetretene Kapitän des englischen WM-Teams von 2003.

Prominenz gibt sich die Ehre

Im Mittelpunkt der Ovationen der zigtausend euphorisierten Waliser Fans - unter ihnen andere Prominente wie Sänger Tom Jones und Baywatch-Star David Hasselhoff - stand Kickspezialist Dan Biggar. Er verwandelte fünf Minuten vor dem Abpfiff beim Stand von 25:25 den entscheidenden Straftritt. Insgesamt steuerte Biggar 23 Zähler zum Sieg bei.

"Dan Biggar war phänomenal. Ich habe selbst noch gegen ihn gespielt. Er hat es verdient", schrieb Wilkinson. Beide Teams konnten jeweils nur einen Versuch legen, die Punkte resultierten hauptsächlich aus Straftritten und Dropkicks. Ähnlich wie Biggar war Englands Kick-Ass Owen Farrell mit 20 Punkten der erfolgreichste Spieler im Team von Trainer Stuart Lancaster.

Wales-Coach Warren Gatland war zurecht sehr Stolz nach einem Sieg, den der Weltverband als "historisch" würdigte. "Der Sieg bedeutet sehr viel. Für mich persönlich und für die Spieler", sagte der gebürtige Neuseeländer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort