Olympia-Qualifikation Deutsche Volleyballer starten mit glattem Sieg

Berlin · Die deutschen Volleyballer haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin einen perfekten Start hingelegt und den ersten Schritt in Richtung Rio gemacht.

 Die deutschen Volleyballer sind mit einem Sieg in die Olympia-Qualifikation gestartet.

Die deutschen Volleyballer sind mit einem Sieg in die Olympia-Qualifikation gestartet.

Foto: dpa, soe lof

Das Team von Bundestrainer Vital Heynen bezwang vor heimischen Publikum Belgien verdient mit 3:0 (28:26, 25:19, 26:24) und schaffte damit beim hochklassig besetzten Achterturnier den erhofften Auftakterfolg.

"Wir haben 3:0 gewonnen, aber es lief noch nicht so rund. Das müssen wir ausschalten. Wir haben ja gezeigt, dass wir Volleyball spielen können", sagte Diagonalangreifer Georg Grozer. "Wenn wir unser zweites Spiel gewinnen, holen wir uns auch das Olympia-Ticket. Deutschland ist eine Turnier-Mannschaft". meinte Heynen.

Bereits am Mittwoch (18 Uhr) trifft die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auf den Weltliga-Zweiten Serbien, am Freitag (20 Uhr) ist Weltmeister Polen Gegner der Deutschen. Nur der Sieger des Acht-Nationen-Turniers löst das direkte Ticket für Rio. Der Zweit- und Drittplatzierte erhält bei einem Achterturnier in Japan (Zeitraum 14. Mai bis 5. Juni) eine zweite Chance.

Im Vorfeld hatte Heynen das Duell gegen sein Geburtsland Belgien angesichts der starken Konkurrenz als "entscheidend" bezeichnet. Voraussichtlich zwei Siege brauchen die Deutschen, um sich als einer der beiden Gruppenbesten für das Halbfinale zu qualifizieren. Der erste Schritt dahin ist gemacht.

Deutschland tut sich im ersten Satz schwer

Vor lediglich 2500 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle taten sich die Deutschen im ersten Satz allerdings schwer. Die Belgier agierten lange Zeit wacher und vor allem im Block sowie in der Feldabwehr hochkonzentriert. Immer wieder kamen die Angriffe des Teams um Diagonalangreifer Georg Grozer nicht durch, die DVV-Auswahl musste daher zwischenzeitlich sogar einem Vier-Punkte-Rückstand hinterherlaufen.

Erst gegen Ende des ersten Durchgangs näherten sich die Gastgeber ihrer Normalform, beim 24:23 erspielten sie sich ihren ersten Satzball - nach dem entscheidenden Punkt zum 28:26 hatten die deutschen Volleyballer den wichtigen ersten Satz gewonnen.
Bundestrainer Heynen schüttelte anschließend dennoch den Kopf.

Danach schien die Anfangsnervosität allerdings abgelegt. Schnell gingen die Deutschen mit 5:0 und 9:4 in Führung - auch weil der Block besser funktionierte. Mit 16:11 ging es in die zweite technische Auszeit, da die Belgier jetzt keine Mittel mehr gegen die immer stärkeren deutschen Angriffe fanden. Mit 25:19 ging auch Durchgang zwei an die DVV-Auswahl.

Zu Beginn des dritten Satzes lief es zunächst aber nicht so weiter. Die Belgier erspielten sich eine deutliche Führung, ehe die Deutschen nach 19:22-Rückstand in der Endphase Punkt um Punkt herankamen und mit ihrem zweiten Matchball den Sieg perfekt machten.

Im ersten Spiel des Turniers hatte Olympiasieger Russland in der Gruppe B einen souveränen Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Wladimir Alekno gewann gegen Außenseiter Finnland ohne Probleme mit 3:0 (25:17, 25:16, 25:19). Die weiteren Teams in der Gruppe B sind Europameister Frankreich und der Olympia-Vierte Bulgarien.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort