Darts-WM in London Österreicher sorgt für Sensation

London (RPO). Mensur Suljovic reißt beide Arme in die Luft, blickt mit weit aufgeriossenen Augen zu seiner Frau und seinem Sohn. Der Österreicher hat gerade für die bislang größte Sensation der Darts-WM in London gesorgt und den Weltranglistenzweiten James Wade ausgeschaltet. Mit 4:2 Sätzen besiegte der 38-Jährige den favorisierten Engländer und schrieb somit Geschichte.

 Mensur Suljovic hat bei der Darts-WM für eine Sensation gesorgt.

Mensur Suljovic hat bei der Darts-WM für eine Sensation gesorgt.

Foto: ap

Als erster Dart-Spieler aus dem deutschsprachigen Raum schaffte Suljovic den Sprung in ein WM-Achtelfinale. Die Zuschauer im einmal mehr ausverkauften Alexandra Palace waren begeistert, auch wenn in Wade einer ihrer Landsleute ausgeschieden war.

Siebenmal warf Suljovic die 180, die höchstmögliche Punktzahl, die ein Spieler mit drei Darts erreichen kann. Nachdem der Außenseiter nur schwer ins Match fand, steigerte er sich von Leg zu Leg (drei Legs werden zu einem Satzgewinn benötigt) und gewann am Ende verdient. Mit seiner ruhigen, teilweise provokanten Spielweise brachte der Österreicher Wade aus dem Konzept, nahm sich an der Scheibe auffällig viel Zeit.

Im entscheidenden Leg traf Suljovic bei 60 Punkten Rest die einfache 20, der zweite Dart verfehlte das für einen Leg-Gewinn nötige Doppelfeld knapp, bevor der letzte Dart in der Doppel-20 landete und die Partie entschieden war.

"Das ist mit Abstand der schönste Augenblick in meiner Karriere", sagte "the Gentle", wie Suljovic wegen seiner netten Art genannt wird, nach dem Triumph. "Ich habe mir niemals vorstellen können, wie schön dieses Gefühl sein kann. Ich bin so glücklich, dass meine Frau und mein Sohn hier sind", so Suljovic, der sich in Runde eins gegen Michael van Gerwen durchgesetzt hatte und im Achtelfinale auf den Weltranglisten-15. Wes Newton trifft.

Indes gaben sich die anderen Favoriten auf den WM-Titel bislang keine Blöße. Simon Whitlock zog am zehnten Tag der Weltmeisterschaften durch ein klares 4:0 gegen Denis Ovens in die Runde der letzten 16 ein und erzielte mit 103 Punkten dabei die bislang höchste Durchschnittspunktzahl des Turniers.

Während Titelverteidiger Phil Taylor am Mittwoch gegen Peter Wright sein Achtelfinale bestreitet, muss sich der Niederländer Raymond van Barneveld in Runde zwei gegen Kevin McDine behaupten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort