Nach Sturz beim Skifahren Schlierenzauer erleidet Kreuzbandriss

Skisprung-Star Gregor Schlierenzauer hat auf seinem Weg zu einem möglichen Comeback einen herben Rückschlag erlitten. Der Weltcup-Rekordsieger (53 Erfolge) aus Österreich hat sich beim Skifahren in Kanada das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Das ergaben Untersuchungen in Innsbruck.

Das ist Gregor Schlierenzauer
19 Bilder

Das ist Gregor Schlierenzauer

19 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Schlierenzauer, der nach schwachen Springen zu Beginn der Saison 2015/16 aktuell pausiert, soll Ende März oder Anfang April operiert werden. Danach dürfte er nach Angaben des Österreichischen Skiverbandes etwa acht Monate ausfallen. Über seine Zukunft als Skispringer will der viermalige Einzel-Weltmeister (26) noch nicht entscheiden. "Ich muss zuerst wieder völlig fit werden, dann kann ich mich neu ausrichten", schrieb er in seinem Blog.

Schlierenzauer nannte die Verletzung "bitter, aber es ist bei weitem keine Tragödie. Es gibt keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, alles halb so wild, die Pläne ändern sich eben." Der Abstand, den er inzwischen vom Weltcup gewonnen habe, helfe ihm "in Ruhe an meiner Genesung und den Zukunftsplänen zu arbeiten".

Der Ausnahmespringer aus Tirol berichtete überdies erstmals, wie gut ihm die Auszeit tue. "Ich hatte nach zehn Jahren im Spitzensport erstmals Gelegenheit, nicht nach Plan funktionieren zu müssen und in aller Ruhe die guten wie weniger guten Zeiten aufarbeiten zu können", schrieb er: "Das ist nicht immer einfach, aber wohltuend und wichtig - und die Verletzungspause wird nichts daran ändern, diesen Prozess fortzusetzen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hannawalds Erbe
Freund gewinnt Auftakt der Vierschanzentourne Hannawalds Erbe
Aus dem Ressort