Italienischer Ruderer Mornati positiv getestet

Der dreimalige Ruder-Vizeweltmeister Niccolo Mornati (Italien) ist positiv auf Doping getestet und daraufhin vorläufig suspendiert worden. Dies teilte das nationale Olympia-Komitee CONI in Rom mit. Bei Mornati war die zur Brustkrebsbehandlung verwendete Substanz Anastrozol nachgewiesen worden.

Dieser von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) auf die Verbotsliste gesetzte Aromatasehemmer hat eine anabole Wirkung und dient unter anderem zur Maskierung von künstlich zugeführtem Testosteron. Mornati, der zweimal im Achter und einmal im Vierer ohne WM-Silber gewonnen hatte, wird damit wohl nicht bei Olympia in Rio an den Start gehen können. Es wären seine vierten Sommerspiele gewesen. Pikant: Niccolo Mornatis Bruder Carlo ist Generalsekretär des CONI und wird die italienische Mannschaft als Chef de Mission nach Rio führen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort