US-Schwimmstar Phelps will bei Olympia starten

Mesa · Michael Phelps will bei den Olympischen Sommerspielen im kommenden Jahr im brasilianischen Rio de Janeiro starten. Das gab der 18-malige Olympiasieger aus den USA am Mittwoch (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz in Mesa im Bundesstaat Arizona bekannt. Dort wird er erstmals nach seiner halbjährigen Sperre wieder einen Wettkampf bestreiten.

 Michael Phelps hat die Olympischen Sommerspiele in Brasiien als Ziel ausgegeben.

Michael Phelps hat die Olympischen Sommerspiele in Brasiien als Ziel ausgegeben.

Foto: ap

"Sie hören es hier zum ersten Mal", sagte Phelps den anwesenden Reportern im Skyline Aquatic Center. "Ich freue mich auf nächstes Jahr, und ich denke, es ist nicht zu schwer, herauszufinden, warum ich wirklich zurückgekommen bin", betonte der 29-Jährige. Nach den Sommerspielen in London hatte er seine Karriere beendet, vor einem Jahr aber sein Comeback gegeben. Zugleich verkündete Phelps in Mesa, er werde nicht bei den Weltmeisterschaften im Sommer in Kasan antreten.

Nachdem der Rekord-Olympiasieger Ende September mit überhöhter Geschwindigkeit und betrunken mit seinem Auto auf einem Highway in seiner Heimatstadt Baltimore von der Polizei gestoppt wurde, hatte ihn der US-Schwimm-Verband sechs Monate gesperrt und zudem aus dem WM-Kader ausgeschlossen. Zuletzt gab es jedoch Spekulationen, ob Phelps begnadigt werden sollte. Er akzeptiere die Sanktionen, so Phelps, auch wenn es schmerze, nicht bei der WM dabei sein zu können. Die globalen Titelkämpfe sind der letzte internationale Gradmesser vor den Sommerspielen in Rio.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort