Schwimm-Star Phelps bei erstem Rennen nach Sperre Vorlaufschnellster

Mesa · Schwimm-Superstar Michael Phelps hat sein erstes offizielles Rennen nach Ablauf seiner Sechs-Monats-Sperre wegen einer erneuten Alkoholfahrt erfolgreich bestritten.

Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken
Infos

Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken

Infos
Foto: afp

Beim Meeting in Mesa/Arizona war der Rekord-Olympiasieger am Donnerstag über 100 m Schmetterling in 52,92 Sekunden Vorlaufschnellster und ließ dabei unter anderem seinen Erzrivalen Ryan Lochte (3./53,17) hinter sich.

"Es war ein seltsames Rennen nach der langen Pause", sagte der 29-Jährige: "Der Plan war, einfach nur ins Wasser zu springen und zu schwimmen, das habe ich getan." Der Endlauf findet in der Nacht zu Freitag (MESZ) statt.

Phelps ist in Mesa zudem über 100 m Rücken, 400 m Freistil (jeweils Freitag), 200 m Lagen und 100 m Freistil (jeweils Samstag) gemeldet. Auf all diesen Strecken trifft er auf seinen Dauerrivalen Lochte. Phelps' Hauptaugenmerk dürfte auf den 100 m Schmetterling, 100 m Freistil und 200 m Lagen liegen. Auf diesen Strecken hat er sich für die WM im Sommer im russischen Kasan qualifiziert.

Der US-Schwimmverband strich Phelps aber aus dem WM-Kader, nachdem der 18-malige Olympiasieger von einem Gericht kurz vor Weihnachten zu einer einjährigen Bewährungsstrafe wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss verurteilt worden war. Außerdem durfte Wiederholungstäter Phelps ein halbes Jahr keine internationalen Wettkämpfe bestreiten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort