Titel bei German Open "Maximiser" Hopp schreibt Darts-Geschichte

Saarbrücken · Als erstem Deutschen gelingt dem 21-Jährigen ein Sieg auf der Tour des Weltverbands PDC.

Max Hopp - Deutschlands Darts-Talent im Porträt
9 Bilder

Das ist Max Hopp

9 Bilder
Foto: dpa, te fux nic

Bei der German Open hat Max Hopp Darts-Geschichte geschrieben. Als erstem Deutschen gelang dem 21-Jährigen ein Sieg auf der Tour des Weltverbands PDC.

Alleh Hopp! Alleh Hopp! Alleh Hopp", schreien 3000 Darts-Fans in der ausverkauften Saarbrücker Saarlandhalle in Richtung Bühne. Dort geht der deutsche Max Hopp aus Idstein zum letzten Mal an die Abwurflinie. Der 21-Jährige steht sensationell im Finale der German Darts Open und hat auf dem Weg dahin bereits die Nummer zwei der Welt, Peter Wright, und Weltmeister Rob Cross in die Knie gezwungen. 121 Punkte muss Hopp noch werfen, um gegen die Nummer zehn der Welt, Michael Smith aus England, mit 8:7 zu gewinnen - es wäre Darts-Geschichte, die in Saarbrücken geschrieben wird.

Die Fans schreien sich mit dem saarländischen Fastnachts-Ruf die Seele aus dem Leib. Hopp wirft den ersten Pfeil, und der landet genau in der dreifachen 20 für insgesamt 60 Punkte. Ein ohrenbetäubendes "Jaaaa" kommt sofort von den 3000 Fans als Reaktion. Es bleiben noch 61 Punkte übrig. Hopp wirft mit dem zweiten Pfeil in die 11, um 50 Punkte Rest zu haben. Es folgt das nächste "Jaaaa", und direkt im Anschluss rufen die 3000 "Bull, Bull, Bull".

Fassungslos schlägt Max Hopp im Moment seines größten Triumphes die Hände vors Gesicht. Sein letzter Dart steckt im Bulls Eye - der historische Erfolg des "Maximisers". Der 21-Jährige gewinnt bei der German Open in Saarbrücken sensationell den Titel, als erster Deutscher entscheidet er ein Turnier auf der Tour des führenden Darts-Weltverbandes PDC für sich.

"Mir fehlen die Worte", sagte Hopp. "Keiner kann sich vorstellen, was mir dieser Erfolg bedeutet. Ich bin überwältigt." In einem dramatischen Match über 15 Legs sicherte sich Hopp im Finale mit 8:7 den Sieg gegen den stark favorisierten Engländer Michael Smith. Zwischenzeitlich hatte Hopp noch 3:6 zurückgelegen.

"Ich hatte mich zwischendurch aufgegeben, ich habe nicht mehr daran geglaubt", sagte Hopp zu seiner Aufholjagd, die im spektakulären 121er-Finish im letzten Leg und schließlich im Bulls Eye, dem Mittelpunkt der Scheibe, endete. "Ich weiß nicht, ob es Glück war, aber der Pfeil ging rein", sagte Hopp.

Gratulationen erreichten Hopp unter anderem vom erfolgreichsten Spieler der Darts-Geschichte. "Ich bin überglücklich für Max Hopp. Gut gemacht, Kumpel", schrieb Phil "The Power" Taylor bei Twitter.

Auf dem Weg zum Endspiel warf der gebürtige Idsteiner unter anderem Titelverteidiger Peter Wright (2. Runde), Vorjahresfinalist Benito van de Pas (Achtelfinale) und Weltmeister Rob Cross (Halbfinale) aus dem Turnier. Auch gegen den Engländer Cross war Hopp beim entscheidenden Dart im zwölften Leg ein 121er-Finish mit Bulls-Eye-Finish gelungen. Starspieler Michael van Gerwen scheiterte bereits überraschend im Viertelfinale an Ian White, der im Halbfinale gegen Smith das Nachsehen hatte.

Nach einem enttäuschenden vergangenen Jahr ist der Sieg in Saarbrücken ein erster Meilenstein für Hopp - und ein Mutmacher. Für die WM im vergangenen Jahr hatte sich der Rechtshänder nicht qualifiziert. Jetzt hat er das Ticket für den Alexandra Palace sowie zahlreiche weitere große Turniere im Herbst aufgrund der umgerechnet 28.800 Euro Preisgeld praktisch sicher.

Schon beim German Dart Grand Prix in München hatte Hopp mit dem Einzug ins Viertelfinale einen Teilerfolg gefeiert und damit seine ansteigende Form angedeutet. "Es ist schön, jetzt wieder ein Ausrufezeichen zu setzen", sagte Hopp.

Neben zahlreichen kleineren Turnieren wartet Ende Juli das World Matchplay, die inoffizielle "Sommer-WM", bei der Hopp als erster Deutscher überhaupt teilnehmen wird. Motivation und Begeisterung könnten nach dem historischen Erfolg in Saarbrücken kaum größer sein.

(RP/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort