Qualifikationsturnier Maria Selmaier holt Olympia-Ticket nummer sieben Ringer

Istanbul · Das deutschen Ringerteam für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ist auf sieben Athleten angewachsen. Maria Selmaier aus Jena holte am Samstag beim letzten Qualifikationsturnier in Istanbul den begehrten Startplatz.

In der schwersten Kategorie bis 75 Kilogramm gewann sie ihren Halbfinalkampf gegen die Aserbaidschanerin Gozal Zutowa klar mit 12:5. Im Finale trifft sie auf die Russin Ekaterina Bukina. Doch mit dem Einzug in den Endkampf ist ihr das Ticket nicht mehr zu nehmen. Zuvor hatte sich Denis Kudla am Freitag in der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm seinen Startplatz beim Olympia-Turnier im griechisch-römischen Stil gesichert. Der EM-Dritte aus Schifferstadt setzte sich im Halbfinale gegen den Türken Metehan Basar mit 2:1 durch. Bereits qualifiziert waren Luisa Niemesch (Weingarten/58 kg) und Nina Hemmer (53 kg/Ückerath) sowie Superschwergewichtler Eduard Popp (130 kg/Neckargartach) im griechisch-römischen Stil. Bei der WM im vergangenen Jahr schaffte der Griechisch-Römisch-Spezialist Frank Stäbler im Limit bis 66 Kilogramm mit seinem WM-Titel die direkte Qualifikation. Einen weiteren Startplatz hat Aline Focken als WM-Dritte in der Kategorie bis 69 Kilogramm sicher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort