Karjakin fordert Carlsen heraus Zwei Wunderkinder im Duell um die Schach-Krone

New York/Köln · Ab Freitag verteidigt Schach-Weltmeister Magnus Carlsen in New York seinen Titel gegen den Russen Sergej Karjakin. Es ist das Duell zweier ehemaliger Wunderkinder und markiert den endgültigen Generationenwechsel im internationalen Schachsport.

Fragen und Antworten zur Schach-WM
Infos

Fragen und Antworten zur Schach-WM

Infos
Foto: dpa, yk mr hpl

Etwa einen Monat vor seinem dritten WM-Duell zog sich Magnus Carlsen wieder in seine Blase zurück. In aller Abgeschiedenheit bereitete sich der norwegische Schach-Weltmeister auf die am Freitag in New York beginnende Titelverteidigung gegen den Russen Sergej Karjakin vor. Keine Interviews, keine öffentlichen Auftritte, keine Kampfansagen - nahezu ohne Kontakt zur Außenwelt komponierte der "Mozart des Schachs" die Melodien für sein nächstes großes Werk.

Eine gute Vorbereitung ist beim Schach schließlich sogar für ein Genie wie Carlsen unabdingbar. Aus Angst vor Hackern, die es auf seine Spielanalysen abgesehen haben könnten, ließ der 25-Jährige deshalb seine Computer mit modernsten Sicherungsprogrammen gegen Hacker ausrüsten: "Es geht immerhin um den Weltmeister-Titel, da wollen wir so gut geschützt sein, wie es eben möglich ist", sagte sein Manager Espen Agdestein der Zeitung Verdens Gang und sprach von einem Abwehrsystem auf "Pentagon-Niveau".

Und das, obwohl Carlsen weit weniger auf die planbaren Feinheiten der Eröffnungsvarianten setzt als andere Spieler. Der Champion verlässt sich stattdessen vielmehr auf seine überragenden Improvisations-Fähigkeiten im Mittel- und Endspiel. Dazu kommt seine meist überlegene Kondition. Vor allem gegen ältere Gegner, wie 2014 beim WM-Match gegen den damals 44-jährigen Viswanathan Anand, spielte Carlsen diesen Vorteil aus und provozierte am Ende der mitunter sechsstündigen Partien Fehler seines körperlich und mental erschöpften Gegners.

Generationenwechsel im Schachsport

Das nun anstehende Duell im New Yorker Fulton Market Building besiegelt endgültig einen Generationenwechsel im weltweiten Schachsport. Herausforderer Karjakin (26) ist nur wenige Monate älter als Carlsen und zumindest konditionell auf ähnlichem Niveau. Krasser Außenseiter ist der Weltranglisten-Neunte trotzdem. Schon dass er sich im Kandidatenturnier im März gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt und damit für den WM-Kampf qualifiziert hatte, kam für viele überraschend.

Dabei galt Karjakin ähnlich wie Carlsen einst als Wunderkind der Szene. Mit zwölf Jahren und sieben Monaten wurde der gebürtige Ukrainer sogar jüngster Großmeister der Geschichte. Carlsen schaffte gleiches erst neun Monate später, legte anschließend jedoch die wesentlich steilere Entwicklung hin. Mit 13 rang der von seinen Mitschülern oft gehänselte Junge Schach-Genie Garri Kasparow ein Remis ab, mit 19 führte der Norweger erstmals die Weltrangliste an, mit 22 wurde er Weltmeister und ist heute der Posterboy des internationalen Schachsports.

Der eher schüchterne Karjakin schlägt vor dem Vergleich mit "König Magnus" dennoch ungewohnt forsche Töne an. Zehn Jahre nach Wladimir Kramnik soll er der stolzen Schachnation Russland schließlich endlich wieder einen Weltmeister bescheren. "Wenn Magnus gegen mich gewinnen will, muss er das beste Schach seines Lebens spielen", sagte er. Die direkte Bilanz spricht mit einem Sieg bei vier Niederlagen und 16 Remis allerdings gegen den russischen Hoffnungsträger.

Maximal zwölf Partien werden in New York gespielt, alle zwei Tage gibt es einen Ruhetag. Erreicht ein Spieler bereits vorher 6,5 Siegpunkte, endet das Match vorzeitig. Bei Gleichstand wird am 30. November ein Tiebreak mit verkürzter Spielzeit gespielt. Es wäre genau an Magnus Carlsens 26. Geburtstag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort