Beachvolleyball-EM Ludwig/Walkenhorst stürmen ins Halbfinale

Klagenfurt · Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft ins Halbfinale gestürmt. Das Hamburger Duo fertigte am Freitag im Viertelfinale die Griechinnen Vasiliki Arvaniti und Maria Tsiartsiani glatt mit 2:0 (21:19, 21:12) ab.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst: Beach-Girls, Olympiasieger, Weltmeister
13 Bilder

Das sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

13 Bilder
Foto: dpa, hpl

"Seit zehn Jahren spiele ich hier in Klagenfurt, das ist Wahnsinn", erklärte Ludwig. Die 29 Jahre alte Abwehrspezialistin Ludwig kann zum dritten Mal Beachvolleyball-Europameisterin werden. "Wir sind einfach wieder selbstsicherer geworden", erklärte die fünfmalige deutsche Meisterin, die in ihrer erfolgreichen Laufbahn zusammen mit Sara Goller schon zweimal EM-Gold, dazu auch einmal Silber und dreimal Bronze erkämpft hat. "Wenn wir gut spielen, können wir auf jeden Fall ganz oben stehen", sagte Ludwig zu den Chancen im aktuellen Turnier.

Das deutsche Überraschungsteam Chantal Laboureur und Julia Sude hat dagegen den Halbfinal-Einzug verpasst. Das Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen unterlag in Klagenfurt den Russinen Jewgenia Ukolowa und Jekaterina Birlowa nach großem Kampf mit 0:2 (31:33, 16:21). Zuvor hatten sich Laboureur/Sude noch im internen nationalen Duell gegen die WM-Vierten Katrin Holtwick und Ilka Semmler aus Berlin mit 2:1 (21:18, 19:21, 19:17) durchgesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort