Beachvolleyball-Turniersieg Ludwig/Walkenhorst gewinnen gegen Weltmeisterinnen

Yokohama · Das Beachvolleyball-Nationalteam Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hat sich mit einem Sieg beim Grand-Slam-Turnier in Japan in der Weltspitze zurückgemeldet. Die Hamburgerinnen setzten sich am Sonntag im Finale überraschend deutlich gegen die brasilianischen Weltmeisterinnen Agatha/Barbara mit 2:0 (21:14, 21:17) durch.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst: Beach-Girls, Olympiasieger, Weltmeister
13 Bilder

Das sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

13 Bilder
Foto: dpa, hpl

Auf dem Weg zum zweiten gemeinsamen Grand-Slam-Sieg hatten die 29 Jahre alte Ludwig und ihre vier Jahre jüngere Partnerin Walkenhorst auch schon die topgesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita bezwungen. Bei der WM Anfang Juli in den Niederlanden hatte Olympia-Gastgeber Brasilien ein Jahr vor den Spielen in Rio de Janeiro bei den Frauen alle drei Medaillen gewonnen.

Im Vorjahr war dem Duo Ludwig/Walkenhorst in Shanghai der erste Grand-Slam-Sieg für ein deutsches Frauen-Duo überhaupt gelungen. Danach hatte Walkenhorst wegen einer Erkrankung monatelang pausieren müssen. Zu Beginn der aktuellen Saison musste sich die Block-Spezialistin noch einer Knie-Operation unterziehen.

Die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe waren in Yokohama zum Achtelfinale verletzungsbedingt nicht angetreten, gaben aber Entwarnung. Ihr EM-Auftritt von kommenden Dienstag an im österreichischen Klagenfurt ist nicht in Gefahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort