Beachvolleyball Laboureur/Sude im Halbfinale von Fuzhou

Die Beachvolleyballerinnen Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) haben als einzige Deutsche das Halbfinale bei den Fuzhou Open in China erreicht und damit ihre Olympia-Chance gewahrt.

Das Duo setzte sich im Viertelfinale gegen die Österreicherinnen Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel mit 2:0 durch und trifft nun am Sonntag auf die Schweizerinnen Joana Heidrich/Nadine Zumkehr. Im Kampf um das zweite Ticket für Rio machen Laboureur/Sude gegenüber ihren Rivalinnen Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart) und Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) damit auf jeden Fall Punkte gut. Die an zwei gesetzten Borger/Büthe (gegen Schwaiger/Hansel) waren ebenso bereits im Achtelfinale ausgeschieden wie Holtwick/Semmler (gegen Heidrich/Zumkehr). Hinter den so gut wie sicher qualifizierten Hamburgerinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst haben Borger/Büthe aber nach wie vor die besten Chancen auf Olympia. Sie belegten im Quali-Ranking vor Fuzhou den neunten Platz, Zwölfte waren Holtwick/Semmler, Laboureur/Sude folgten auf Rang 13. Deren Rückstand auf Borger/Büthe betrug 540 Punkte, auf Holtwick/Semmler 250 Zähler.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort