Tischtennis Düsseldorf-Bezwinger Pontoise vor Champions-League-Sieg

Der französische Tischtennis-Meister AS Pontoise Cergy mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Peter Franz im Trainer-Stab steht in der Champions League vor dem zweiten Titelgewinn binnen zwei Jahren. Der Viertelfinalbezwinger des deutschen Rekordtitelträgers Borusssia Düsseldorf gewann das Finalhinspiel beim schwedischen Champion Eslöv AIB 3:1. Damit haben die Franzosen für das Rückspiel am 29. Mai (Sonntag) beste Aussichten auf die Wiederholung ihres Triumphes in der Königsklasse von 2014. Pontoise erwies sich im bisherigen Wettbewerb als Favoritenschreck.

Nach Düsseldorf schaltete der Klub aus dem Pariser Vorort in der Vorschlussrunde auch den russischen Titelverteidiger Fakel Orenburg mit dem deutschen Europameister Dimitrij Ovtcharov aus. Zum Saisonstart in der europäischen Eliteliga allerdings hatte Pontoise noch beim später gescheiterten Bundesligisten Werder Bremen 2:3 verloren. Für das Bundesliga-Trio Düsseldorf, Bremen und den 1. FC Saarbrücken verlief die Champions-League-Spielzeit ernüchternd. Durch das Viertelfinal-Aus von Düsseldorf und Saarbrücken fanden schon die Semifinals in Europas wichtigstem Vereinswettbewerb zum zweiten Mal binnen drei Jahren ohne eine deutsche Mannschaft statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort