Tischtennis-EM Doppel sichern deutschem Team erste Medaillen

Budapest · Die Damen-Doppel Petrissa Solja/Shan Xiaona (Berlin) und Kristin Silbereisen/Sabine Winter (Kolbermoor) haben dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bei der EM in Budapest die ersten Medaillen beschert.

 Petrissa Solja und ihre Partnerin Shan Xiaona haben eine Medaille sicher.

Petrissa Solja und ihre Partnerin Shan Xiaona haben eine Medaille sicher.

Foto: afp, ak

Durch ihre Einzüge ins Halbfinale (16.15 Uhr) haben beide Kombinationen mindestens Bronze sicher. Genau wie Nationalspieler Patrick Franziska und sein dänischer Partner Jonathan Groth. Das Duo setzte sich am Samstag im Viertelfinale des Herren-Doppels mit 4:3-Sätzen gegen die Titelverteidiger Stefan Fegerl aus Österreich und Joao Monteiro aus Portugal durch. Im Match um den Einzug ins Endspiel treffen die beiden Bundesliga-Profis auf die Schweden Kristian Karlsson/Mattias Karlsson. Franziska spielt für Saarbrücken, Groth für Fulda in der höchsten deutschen Spielklasse.

Das Olympia-Doppel Solja/Shan verdiente sich den Podestplatz in der Runde der besten Acht durch einen 4:3-Arbeitssieg gegen ein slowakisch-tschechisches Paar nach einem 1:3-Rückstand. Zuvor hatten Silbereisen/Winter sich gegen eine slowenisch-schweizerische Kombination sicher mit 4:1 durchgesetzt. In der Vorschlussrunde können Silbereisen/Winter ihren Erfolg gegen ein einheimisches Duo ebenso versilbern wie Solja/Shan gegen ein rumänisches Paar.

Im Einzel war für Shan im Achtelfinale Schluss. Die Olympia-Zweite mit dem deutschen Team verlor mit 2:4-Sätzen gegen die Schwedin Matilda Ekholm.

Zwei EM-Medaillen im Damen-Doppel hatten DTTB-Spielerinnen bisher erst zweimal und zuletzt vor drei Jahren gewonnen. 2013 im österreichischen Schwechat holten Solja und Winter den dritten und bislang letzten Doppel-Titel im deutschen Finalduell mit Shan und Zhenqi Barthel. Bei der EM im Vorjahr in Jekaterinburg hatten Han Ying und Irene Ivancan (Istanbul) durch Bronze die einzige EM-Medaille für die DTTB-Damen in den Individualwettberweben gewonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort