Tischtennis-EM Ovtcharov hat Einzel-Medaille sicher

Jekaterinburg · Der Weltranglistenfünfte Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) hat bei der Tischtennis-EM in Jekaterinburg eine Einzelmedaille schon sicher und hält weiter Kurs in Richtung Titelverteidigung.

 Dimitrij Ovtcharov hat bei der EM das Halbfinale erreicht.

Dimitrij Ovtcharov hat bei der EM das Halbfinale erreicht.

Foto: dpa

Der topgesetzte Olympiadritte trifft nach seinem 4:2-Viertelfinalsieg gegen den früheren EM-Dritten Panagiotis Gionis (Griechenland) vom deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf am Sonntag auf den Portugiesen Tiago Apolonia.

Ovtcharovs Halbfinal-Einzug hübschte die Bilanz des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in den Individual-Wettbewerben immerhin noch auf zwei Medaillen auf. Zuvor hatte sich das Abwehr-Duo Han Ying/Irene Ivancan (Tarnobrzeg/Istanbul) im Damen-Doppel durch den Einzug ins Halbfinale am Samstagabend ebenfalls schon einem Platz auf dem Podium reserviert.

Fünf weitere Medaillenchancen dagegen waren im Tagesverlauf von den DTTB-Aktiven vergeben worden. Ernüchternd waren dabei besonders die Viertelfinal-Niederlagen der topgesetzten Weltranglistenelften Han im Einzel und des ebenfalls favorisierten Damen-Doppels mit Titelverteidigerin Petrissa Solja und ihrer Partnerin Shan Xiaona (beide Berlin).

Als Nummer zwei der Setzliste blieb auch das Herren-Doppel Patrick Franziska/Patrick Baum (Düsseldorf/Caen) hinter den Erwartungen zurück. Im Einzel erfüllten sich die Hoffnungen der deutschen Meisterin Solja und von Abwehr-Crack Ruwen Filus (Fulda) auf einen Coup gegen höher eingestufte Gegner nicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort