Japanerin schwimmt Weltrekord Die Hundertjährige, die aus dem Becken stieg

Tokio · Über ein Jahrhundert alt, doch kein bisschen eingerostet: Die Japanerin Mieko Nagaoka hat einen Schwimmrekord aufgestellt und als erste 100-Jährige ein Rennen über 1500 m Freistil beendet.

 Mieko Nagaoka nach ihrem bemerkenswerten Rekord.

Mieko Nagaoka nach ihrem bemerkenswerten Rekord.

Foto: afp, kn/tbr

Als einzige Teilnehmerin in der Kategorie der 100 bis 104-Jährigen brauchte sie bei einem Wettkampf auf der 25-Meter-Bahn in der westjapanischen Präfektur Ehime 1:16 Stunden für die Distanz. Zum Vergleich: Der Langbahn-Weltrekord der Amerikanerin Katie Ledecky steht bei 15:28,36 Minuten. "Ich möchte schwimmen, bis ich 105 Jahre alt bin, wenn ich denn so lange lebe", sagte Nagaoka der Nachrichtenagentur Kyodo News. Ihre Leidenschaft für den Schwimmsport hatte Nagaoka erst im Alter von 80 Jahren entdeckt. Mit 99 Jahren legte sie die 1500-Meter-Strecke bereits im 50 Meter langen Olympiabecken zurück.

Die Menschen in Japan haben eine der höchsten Lebenserwartungen der Welt. Nach Angaben der japanischen Regierung waren im vergangenen September 59 000 Menschen in dem asiatischen Land über 100 Jahre alt. Auch in Deutschland leben immer mehr Hochbetagte. Während im Jahr 2000 nur rund 6000 Menschen in Deutschland schon ihren 100. Geburtstag gefeiert hatten, waren es 2013 mit rund 13 000 mehr als doppelt so viele.

Hinzu kommt, dass die heute Hundertjährigen geistig und körperlich fitter sind als noch vor wenigen Jahren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort